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Anzeigenmotiv aus der Kampagne der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Graphik: Stiftung Deutsche Sporthilfe
20.01.2010 10:19
Marketing der Sporthilfe: «Rückenwind für unsere Spitzensportler»

Frankfurt (rad-net) - Die Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), begrüßt die Kampagne der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Sie treffe die «schlichte Wahrheit über die soziale Stellung und Versorgung eines Großteils unserer Top-Athleten», sagte der Vorsitzende Christian Breuer. Nun könne jeder Bürger, jeder Sportbegeisterte etwas tun, um die Spitzenathleten direkt zu fördern. «Noch nie war Sponsoring so günstig. Plakativ gesagt: ein großer Kaffee weniger pro Monat und dafür unsere Athleten direkt gefördert», erklärt Breuer.

Die Sporthilfe wirbt derzeit mit Anzeigen und Spots für eine Unterstützung der Bevölkerung für den Spitzensport in Deutschland. Dabei wird zum Teil provokativ auf die Situation zahlreicher Spitzenathleten hingewiesen. Auch für Sprinter und Weltmeister Maximilian Levy, einer von rund 200 von der Sporthilfe geförderten Radsportler, der richtige Weg: «Ich finde das eine super Sache. Ich wusste schon länger von gewissen neuen Marketing-Strategien und kann das nur begrüßen! So kann jetzt wirklich jeder direkt Einfluss nehmen auf die Entwicklung des deutschen Sports. Ich selber habe auch von der Sporthilfe profitiert, bin von unten bis oben durch alle Förderstufen gelaufen, war in diversen Nachwuchsprojekten von der Internatsförderung bis zur dualen Karriere, in der mein Nachholunterricht finanziert wurde», so Levy gegenüber «rad-net».

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wirbt mit einem Logo auf dem Nationaltrikot künftig für die Stiftung Deutsche Sporthilfe und für Unterstützung für den Spitzensport. «Ich kann nur alle Leute aufrufen, für Rückenwind im Leistungssport zu sorgen und mich für diese Unterstützung bedanken», so Levy. Auch der Beirat der Aktiven unterstützt die neuen Sponsoring-Möglichkeiten und ruft alle Athleten auf, die Kampagne in Familien- und Freundeskreis sowie in die breite Öffentlichkeit zu tragen. «Demnächst kann sich jeder durch einen Schlüsselanhänger oder Aufkleber als Förderer des Sports bekennen. Das ist eine schöne Gelegenheit», so Christian Breuer mit Blick auf das Konzept, in dem für jeden Sponsor ein Begrüßungspaket vorgesehen ist. Die Sportfans rief Breuer auf: «Dein Name für Deutschland – stellen Sie sich hinter unsere Sportler.»

Die Deutsche Sporthilfe im Internet
Neues Nationaltrikot mit Sporthilfe-Logo

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