Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3982 Gäste und 23 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Künftig nicht mehr im BDR-Trikot unterwegs? Lado Fumic im Gelände. Foto: Archiv
04.02.2009 20:25
Fumic-Brüder wollen nach Kroatien auswandern

Freiburg (rad-net) - Nach Medienberichten bestätigen sich derzeit Gerüchte, dass die beiden Mountainbiker Manuel und Lado Fumic auswandern und in Zukunft nicht mehr für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) starten wollen. Demnach sollen die Fumic-Brüder bereits eine kroatische Staatsbürgerschaft beantragt und auch ihr Team «Fumic Brothers International» unter kroatischer Flagge bei der UCI registriert haben.

«Wir sind Berufssportler und brauchen verlässliche sowie stabile Verhältnisse, um unseren Sport konstant ausüben zu können. Mit Blick auf die nächsten Olympischen Spiele 2012 in London sehen wir diese Stabilität und Unterstützung beim Bund Deutscher Radfahrer als nicht gegeben», erklärte Lado Fumic.

Nun wollen sie in Kroatien ihr Glück versuchen. «Wir sehen hier die Möglichkeit, uns neben unserer sportlichen Leistung auch im Verband selbst mit einbringen zu können», sagte Manuel Fumic, der im Gegensatz zu seinem Bruder Lado den BDR bei den Olympischen Spielen in Peking vertreten hatte.

Für Spannungen zwischen dem BDR und den Manuel und Lado Fumic hatte im vergangenen Jahr ein Streit um die Abgabe der so genannten «Whereabouts» zur Erreichbarkeit für Anti-Doping-Kontrollen gegeben. Auf Grund eines ersten Meldepflichtverstoßes waren die Mountainbiker aus Kircheim/Teck im April zunächst verwarnt und nach Wiederholung des Verstoßes für drei Monate gesperrt worden. Die Fumic-Brüder sahen darin ein Berufsverbot. Der in seiner Urteilsfindung vom Verband unabhängige Bundesrechtsauschuss hatte die Sperre im Juli gegen den Wunsch des Verbandes wieder aufgehoben.

Ein großer Teil der deutschen Mountainbike-Szene hatte sich in diesem Zusammenhang deutlich von den Fumic-Brüdern distanziert.

9. Juli 2008: Beschluss gegen Manuel Fumic und Lado aufgehoben
19. Mai 2008: Mountainbiker distanzieren sich von Fumic-Brüdern
1. Mai 2008: Scharping: «Rate den Fumic-Brüdern, sich an die Regeln zu halten»
17. April 2008: Verwarnung und Sperre für Lado und Manuel Fumic

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)