Augsburg (rad-net) - Mit einem Berliner Doppelsieg endete der Auftakt zum Sprintercup des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Augsburg. Beim traditionellen Augsburger Sprintertag bestritten über 50 Teilnehmer 88 Sprintläufe: In der Männerklasse setzten sich Sebastian Döhrer und Matthias Stumpf durch. Während bei den Junioren, wo der Wettkampf gleichzeitig Nominierungskriterium für die Weltmeisterschaften ist, der Vorjahres-Zweite Joachim Eilers aus Chemnitz gewann, hieß der Sieger bei der Jugend Florian Wagner vom RV Stelzenberg.
Im Verlauf der Wettkämpfe hatte Sebastian Döhrer, der am Wettkampftag Geburtstag hatte mit 10,47 Sekunden einen neue Bahnrekorde über 200 Meter aufgestellt. Für den Augsburger Teilnehmer Michael Spieß von der RSG Augsburg war der Auftakt zum Sprinter-Cup der letzte Start. Er nimmt Abschied aus der Sprinterszene um sich seiner beruflichen Ausbildung bei der Bundespolizei zu widmen.
In der Frauenklasse ging der Sieg deutlich an die amtierende Junioren-Weltmeisterin Kristina Vogel aus Erfurt, die die Kaiserslauterin Miriam Welte auf den zweiten Platz verwies. Die weibliche Nachwuchsklasse wurde von Julia Weiper vom RV Kerzenheim beherrscht.
Nächste Station des sechsteiligen Sprinter-Cups ist am 7. und 8. Juni im brandenburgischen Fredersdorf.