Berlin (rad-net) - Andreas Beikirch und Erik Mohs haben am Nachmittag die Spitzenposition des Berliner Sechstagerennen übernommen. Das Duo aus Büttgen und Leipzig liegt nun acht Punkte vor den bisherigen Spitzenreitern Guido Fulst und Leif Lampater. Das Team mit Marco Villa und Danny Stam liegt auf Platz drei noch in der gleichen Runde. Die Schweizer Weltmeister Bruno Risi und Franco Marvulli folgen mit einer Runde Rückstand auf Rang vier.
Ursprünglich sollte als Ehrengast auch der ehemalige Sechstage-Chef Otto Ziege ins Velodrom an der Landsberger Allee kommen. Ziege war jedoch in seiner Wohnung gestürzt und erlitt offenbar den Bruch eines Halswirbels.
Im Nachwuchs-Rennen der sechs Tage von Berlin setzten sich überlegen die favorisierten Briten Jonathan Bellis und Peter Kennaugh durch. Die 19 und 20 Jahre alten Welt- und Europameister fuhren im UIV-Cup der U25 in einer Klasse für sich und hatten mit 125 Punkten am Ende 56 Punkte Vorsprung auf die Niederländer Roy Pieters und Geert Jan Jonkman und 57 Punkte auf die Jiri Hochman und Jiri Dostal aus Tschechien.