Düsseldorf (rad-net) - Verstärkung für das Düsseldorfer Koga-Miyata-Cycling-Team: In der Bundesliga wird Nationalfahrerin Theresa Senff die Mannschaft verstärken. Das teilte das Team jetzt nach dem ersten gemeinsamen Trainingswochenende mit. Die 25-Jährige, unter anderem 2005 die Siegerin der Thüringen-Rundfahrt und 2006 bei der „Krasna-Lipa“ erfolgreich, wird als Gastfahrerin speziell für die Bundesligarennen vom niederländischen UCI-Team AA-Drink ausgeliehen.
Weitere Verstärkung für die Mannschaft kommt vor allem aus dem Nachwuchsbereich. „Gerade bei jungen Sportlern ist es wichtig, durch positive Motivation und individuelle Betreuung eine Atmosphäre zu schaffen, in der sportliche Leistung nicht zum Zwang, sondern zu einem persönlichen Erfolg für die Fahrerin und ihr Team wird.“, so Teammanager Ralf Stambula über sein Konzept für die Mannschaft.
Die Erfolge der vergangenen Saison haben gezeigt, dass diese Taktik aufzugehen scheint. Einladungen zu Profirennen wie der Thüringen-Rundfahrt, der tschechischen „Krasna-Lipa“ oder dem belgischen Frühjahrsklassiker „Het Volk“ waren die Folge. Für die Saison 2008 wird nun das bisherige Bundesliga-Team (Anne Stambula, Alexandra Nöhles, Yvonne Schröder, Dorothee Janke, Jana Schemmer, Nicole Heine, Britta Nadler) mit sehr jungen Fahrerinnen wie Martina Zwick (18 Jahre, beste deutsche Juniorin 2007), Sandra Bebnista (18), Tamara Siebert (18) und Jana Süß (19) aufgestockt. Martina Zwick, Jana Süß sowie Jana Schemmer (19) fahren neben ihrem Einsatz für das Düsseldorpia-Team, für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen.
Theresa Senff