Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2088 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gerald Ciolek gibt dem sportlichen Leiter Jan Schaffrath eine Regenjacke zurück.
17.08.2007 09:28
Schneller Ciolek mit knapp 21 schon Weltspitze

Fürth (dpa) - Mit nicht einmal 21 Jahren ist Gerald Ciolek in der Weltspitze angekommen. Seine Leistungs-Explosion bei der Deutschland-Tour, bei der er in Regensburg seinen zweiten Etappensieg in Serie feierte, beweist das.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Hochkaräter wie Tom Boonen oder Robbie McEwen bei der D-Tour fehlen. Die Elite um den zweifachen Vize-Weltmeister Erik Zabel, Robert Förster oder Danilo Napolitano hatten gegen den gelernten Energie-Elektroniker aus Pulheim zuletzt keine Chance. Zusammen mit seinem Anfahrer André Greipel bildet der junge T-Mobile-Profi, der im Vorjahr nach seinem Titelgewinn bei der U23-Weltmeisterschaft nach Bonn wechselte, ein im Moment unbezwingbares Tandem.

Nicht ausgeschlossen, dass diese Zweckgemeinschaft im kommenden Jahr bei T-Mobile erweitert wird. Erik Zabel, dessen Milram-Team zum Ende der Saison vielleicht aussteigt, könnte sich auf dem Weg zurück befinden. Schon am 24. Mai hatte Zabel für seine Doping-Beichte an der Seite Rolf Aldags eine überraschende, wenn auch nur wenige Stunden dauernde Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte vollzogen. «Das sind Spekulationen. Klar ist: Zabel ist ein hochkarätiger Rennfahrer und solch ein Superfahrer würde unser Team sportlich aufwerten», sagte Ciolek, der von dem Berliner bereits 2005 zu dessen legitimen Nachfolger erklärt wurde.

Vor zwei Jahren hatte Ciolek die große Radsport-Bühne mit einem eindrucksvollen Erfolg bei der deutschen Elite-Meisterschaft betreten und dabei Zabel und Förster das Nachsehen gegeben. Damals staunten die Fachwelt und die arrivierten Profis nicht schlecht über den pfeilschnellen Blondschopf, der bei der Deutschland-Tour von seinen Eltern angefeuert wurde.

Im Winter 2006 wechselte Ciolek vom bescheidenen Zweitliga-Team Wiesenhof zum Krösus T-Mobile - sportliche Gesichtspunkte, aber auch attraktive Bezüge gaben den Ausschlag. Die Bonner ließen sich mit dem verheißungsvollen Youngster Zeit und ersparten ihm 2007 die Tortur der Tour de France. Für 2008 kann sich Ciolek den Sprung ins kalte Wasser vorstellen: «Im nächsten Jahr will ich schon bei einer großen Rundfahrt - Tour, Giro oder Vuelta - dabei sein. Die Tour ist natürlich die größte Sache, auch wenn die kompletten drei Wochen schwierig für mich werden könnten.»

In Regensburg machte Ciolek, der zum D-Tour-Auftakt in Saarbrücken im Schlussspurt einen Anfängerfehler beging und in Offenburg aus aussichtsreicher Position von einem Zuschauer behindert wurde, seinen siebten Saisonsieg perfekt. Weitere könnten folgen. In der jetzigen Form gilt der Pulheimer als einer der großen Favoriten für das einzige deutsche ProTour-Eintagesrennen am 19. August in Hamburg. Danach plant er noch Starts in Plouay/Frankreich, bei der Polen-Rundfahrt, bei der WM in Stuttgart («Wenn ich nominiert werde») und bei Paris-Tours, wo Zabel schon zwei Mal gewann.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)