Frankfurt/M. (rad-net) - Bereits zum zweiten Mal in diesem Winter darf sich die 32-jährige Hanka Kupfernagel (Werder) darüber freuen, BDR-Radsportlerin des Monats geworden zu sein. Nach dem Wahlsieg im Oktober konnte sie sich auch im Dezember gegen die hochkarätige, vor allem männliche Konkurrenz durchsetzen. „ Ich finde es toll“, freute sich Kupfernagel am Rande der Deutschen Cross-Meisterschaften im sächsischen Auerbach, wo die Ausnahmesportlerin bereits zum 25. Mal einen Deutschen Meistertitel erobern konnte, davon zum siebten Mal im Querfeldein.
„Es ist ja gar nicht so leicht im Moment, die Wahl zum Radsportler des Monats zu gewinnen, weil ja nicht nur die Cross-Saison läuft, sondern auch die Winterbahn-Saison.“ So war diesmal Robert Bartko einer ihrer Hauptkonkurrenten. „Es ist schon etwas besonderes, gegen so einen großen Sportler zu gewinnen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Fans bedanken“, sagte Kupfernagel vor ihrer Abfahrt nach Mainz, wo sie am Abend beim „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF einen sympathischen Auftritt absolvierte.
„Ich bin jetzt schon so lange im Geschäft, aber über so eine Auszeichnung freue ich mich immer wieder“, sagte Kupfernagel, Lebensgefährtin und Schützling von Radsport-Legende Mike Kluge, die im Sommer 2005 unter dem Burn-Out-Syndrom litt, aber nach einer Pause wieder erfolgreich in den Radsport zurückkehrte. „Ich glaube, die Menschen schätzen vor allem meine Leistung als Allrounderin, nicht nur wegen meiner Erfolge im Cross“, so Kupfernagel, die im Sommer 2008 an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen will.
Und so haben Sie gewählt:
1. Hanka Kupfernagel (World Sports Star-Focus-Team) 52,6%
2. Robert Bartko (RSV Werner Otto Berlin) 25,7%
3. Stefan Nimke (RSC Sprintteam Schwerin) 11,9%
4. Michael Seidenbecher (Sprintteam Stadtwerke Erfurt) 9,8%