Winterberg (rad-net) - Nach der Absage des Rennens der Mountainbike-Bundesliga in Saalhausen fürchteten viele, auch das Majlen Sunshine Race (23. bis 24. August) in Winterberg könnte den Schutzmaßnahmen im Sauerland zum Opfer fallen. Aber Veranstalter Ralf Müller beruhigt: «Wenn nichts Ungewöhnliches mehr passiert, können wir das Bundesliga-Finale wie geplant und ohne Einschränkungen durchziehen.»
Viele Anfragen gingen in den vergangenen Tagen und Wochen bei Dieter Pfänder, Beauftragter beim deutschen Radsportverband German Cycling für Mountainbike Cross-Country, und dem Veranstalter des GC Mountainbike-Bundesliga-Finallaufs in Winterberg (Nordrhein-Westfalen) ein, nachdem im Sauerland im Frühjahr die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen worden war und deswegen bereits das traditionsreiche Bundesligarennen in Saalhausen kurzfristig abgesagt werden musste. Viele machten sich nun um das nur wenige Kilometer entfernte Majlen Sunshine Race in Winterberg Sorgen - denn auch Randgebiete des Hochsauerlandkreises (Winterberger Stadtgebiet) in direkter Nachbarschaft zum Kreis Olpe wurden als Schutzzone ausgewiesen, sozusagen als Puffergebiet.
«Die Strecke des Bundesligarennens ist davon aber nicht betroffen», sagt Ralf Müller vom veranstaltenden Verein Cross Country Cycling Club Winterberg. Und die Stadt und der Landkreis täten alles dafür, dass dem auch so bleibt: «Der Tourismus ist die Lebensader unserer Region. Deswegen versuchen alle Beteiligten, die Ausbreitung der Schweinepest zu verhindern, damit die Natur, unsere wertvollste Ressource, weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden kann.»
Während in Saalhausen die Menschen aufgefordert wurden, die Wälder nicht zu betreten, um das Schwarzwild nicht unnötig aufzuscheuchen und zu vertreiben, könne man in weiten Teilen des Stadtgebiets von Winterberg problemlos wandern und Rad fahren. Die hochansteckende Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen völlig ungefährlich, kann aber die Populationen von Wild- und Hausschweinen erheblich gefährden.
Das Majlen Sunshine Race in Winterberg, das dieses Jahr bereits zum dritten Mal ausgetragen wird, ist das Finale der German Cycling Mountainbike-Bundesliga, die Ende März im schwäbischen Obergessertshausen ihren Auftakt nahm. Es ist auch Teil des 3-Nations-Cup, sodass auch viele Belgier und Niederländer ins Hochsauerland kommen werden, um sich auf der abwechslungsreichen Runde am Fuße des Brembergs packende Wettkämpfe um Tages- und Gesamtsiege zu liefern. Wie bei allen anderen Rennen der GC MTB-Bundesliga (außer Heubach) werden die Rennen der U23 und Elite gemeinsam ausgetragen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
