Alhaurín de la Torre (rad-net) - Diego Uriarte (Kern-Pharma) ist auf der vierten Etappe der Andalusien-Rundfahrt (UCI 2.Pro) sein erster Profisieg gelungen. Der 23-jährige Spanier attackierte zwei Kilometer vor dem Ziel und triumphierte nach 194 Kilometern zwischen Cordoba und Alhaurin de la Torre mit neun Sekunden Vorsprung auf die verbliebenen Ausreißer. Den Sprint um Platz zwei der Verfolger entschied Alan Jousseaume (TotalEnergies) vor Connor Swift (Ineos Grenadiers) für sich.
Insgesamt 14 Fahrer konnten sich gegen Mitte des Rennens absetzen. Im Hauptfeld fühlte sich kein Team für die Nachführarbeit verantwortlich. So ging die Gruppe mit zwei Minuten auf die letzten 60 überwiegend abschüssigen Kilometer. Als der Vorsprung 20 Kilometer vor dem Ziel noch immer zwei Minuten betrug, stellte das Feld die Verfolgung ein. Auf den letzten zehn Kilometern zerlegte sich die Gruppe immer mehr. Schließlich konnten sich sechs Fahrer absetzen. Uriarte nutzte das Momentum zwei Kilometer vor dem Ziel perfekt und fuhr eine konstant wachsende Lücke heraus, die bis ins Ziel niemand mehr schließen konnte.
Die Gesamtwertung blieb unverändert. Das Hauptfeld erreichte mit viereinhalb Minuten Rückstand das Ziel. Pavel Sivakov (UAE-Team Emirates-XRG) führt weiterhin mit 23 Sekunden vor Clement Berthet (Decathlon-Ag2r) und Tom Pidcock (+0:26/Q36.5). Red-Bull-Bora-hansgrohe-Kapitän Maxim Van Gils (+0:59) ist Vierter und behauptet weiterhin die Führung in der Punktewertung.
Auf der abschließenden fünften Etappe geht es über 168,1 Kilometer von Benahavís nach La Línea de la Concepción. Vier schwere Anstiege, von denen zwei kategorisiert sind, könnten die Gesamtwertung noch einmal durcheinanderbringen. Eine Ausreißergruppe könnte, ähnlich wie heute, erneut gute Chancen haben.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
