Bremen (rad-net) - Knapp einen Monat vor Beginn der 58. Antenne Schlager SIXDAYS BREMEN lüfteten die Verantwortlichen am Morgen im Rahmen einer Pressekonferenz das Geheimnis um den Startschuss: Natalie Horler, besser bekannt als Sängerin des Dance-Acts Cascada, wird die Radsportprofis am Freitag, 10. Januar 2025, ins Rennen schicken. Im weiteren Verlauf des Abends wird sie live auf der Bühne in Halle 4 ihre größten Hits präsentieren, darunter Everytime We Touch, Evacuate The Dancefloor und Because The Night.
Wer das Startschuss-Duo komplettieren und sich somit in die lange Reihe namhafter Persönlichkeiten einreihen wird, steht noch nicht fest. Denn erstmals wird die Ehre einer Privatperson zuteil. Gemeinsam mit den Fans suchen die Veranstaltenden den Helden oder die Heldin des Jahres. Welche Person hat das Unmögliche geschafft, eine außergewöhnliche Tat vollbracht und vielleicht sogar das eigene Leben für jemanden riskiert? Noch bis Mittwoch, 18. Dezember, können Vorschläge über die Website eingereicht werden – vorausgesetzt, die vorgeschlagene Person ist mit der Teilnahme einverstanden. «Wir werden uns alle Empfehlungen genau anschauen und vier Favoriten auswählen“, erklärt Projektleiter Mario Roggow. «Wer gewinnt, entscheiden die Fans per Voting auf unseren Social-Media-Kanälen. Auf den Gewinner oder die Gewinnerin wartet ein besonderes Erlebnis: Er oder sie darf gemeinsam mit Cascada die 58. Antenne Schlager SIXDAYS BREMEN in der ÖVB-Arena eröffnen.»
Auf der Bahn erwartet die Radsportfans ein gewohnt hochkarätiges Feld. Sie dürfen sich auf die Rückkehr der Vorjahressieger freuen: Der frisch gebackene Madison-Weltmeister Roger Kluge hat ebenso seine Zusage gegeben wie Partner Theo Reinhardt. Kluge, der eigens für die Pressekonferenz nach Bremen kam, sagt: «Unsere Motivation, den Titel zu verteidigen, ist groß. Aber die Gegner werden es uns erfahrungsgemäß nicht leicht machen. Das werden harte vier Tage.» Zur Konkurrenz gehört der Welt- und Europameister Yoeri Havik aus den Niederlanden. Er musste sich im Vorjahr knapp geschlagen geben – eine Revanche ist garantiert! Und noch eine Verpflichtung dürfte die Radsportfans freuen: Der Kölner Nils Politt steigt nach 2020 und 2024 zum dritten Mal ins Bremer Oval und ist heiß auf seinen zweiten Sieg. Doch Erik Weispfennig, Geschäftsführer und sportlicher Leiter, lässt sich nicht in die Karten schauen: «In welcher Konstellation die Sportler fahren werden, steht noch nicht fest. Aber ich verspreche: Die Spitzenteams werden auf Augenhöhe sein. Da ist Spannung vorprogrammiert.»
Keiner ist schneller als sie: Die Sprintteams sind für rasante Spurts und Rundenrekorde bekannt. Angeführt wird das Feld 2025 von den Vorjahressiegern Robert Förstemann und Alessa-Catriona Pröpster. Der Tscheche Tomas Babek kehrt nach Bremen zurück, um seinen Abschied vom Bahnradsport zu feiern. Während die Frauen-Elite zuletzt aufgrund von Terminschwierigkeiten nur einen Tag in Bremen starten konnte, kehren sie im Januar für zwei Tage zurück auf die Bremer Bahn. «Wir freuen uns, dass wir die Rennzeit verdoppeln konnten und den Frauen damit eine größere Plattform bieten können», sagt Weispfennig. Zu den erfolgreichsten deutschen Starterinnen gehört Franziska Brauße. Die 26-Jährige gewann zuletzt Silber bei Welt- und Europameisterschaften.
Die 58. Antenne Schlager SIXDAYS BREMEN finden von Freitag bis Montag, 10. bis 13. Januar 2025, in der ÖVB-Arena und den angrenzenden Hallen statt. Der Eintritt kostet an allen Tagen 19,90 Euro. Tickets für das Grünkohlland kosten 59,90 Euro. Mehr Infos unter www.sixdays.de
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!