Bad Salzungen (rad-net) - Wegen akuter Hochwassergefahr ist das Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Bad Salzungen von den Veranstaltern und Behörden für kommenden Samstag abgesagt worden.
«Nach mehrfacher Prüfung der aktuellen Wetterlage, bezogen auf die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes mit der Gefahr von Hochwasser, haben wir uns dazu entschieden die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abzusagen. Die Gefahrenprognose für Teilnehmer, Helfer und Zuschauer übertsteigt das erträgliche Maß. Die Rennstrecke verläuft durch ein Hochwasser-Risikogebiet und wird mit hoher Warscheinlichkeit überschwemmt sein», so Matthias Hahn vom ausrichtenden Gute Laune Sport e.V.
Günter Schabel, BDR-Vizepräsident für Leistungssport, sagte: «Es ist sehr schade, dass das Rennen ausfallen muss, zumal es eine Premiere gewesen wäre. Es wäre vor allem auch toll gewesen, mal wieder eine Doppelveranstaltung durchzuführen. Aber die Absage ist zu akzeptieren und ebenso vorausschauend und bei der Wetterprognose das einzig Richtige.»
Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben: Hahn und sein Team hoffen, das Rennen für die Elite Männer und Frauen sowie Juniorinnen an einem anderen Datum durchführen zu können. «Da die Veranstaltung zu 100 Prozent geplant und vorbereitet ist, suchen wir einen Ausweichtermin.»
Die Erzgebirgsrundfahrt am Sonntag, die ebenfalls Teil der Bundesliga ist, ist von der Entscheidung nicht betroffen und soll wie geplant stattfinden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!