Girona (rad-net) - Nach seinem Zusammenbruch nach der Auftaktetappe bei der Katalonien-Rundfahrt hat Sonny Colbrellis Team Bahrain-Victorious Neuigkeiten aus dem Krankenhaus berichtet. Laut Mitteilung der Mannschaft hätten Tests ergeben, dass der Europameister eine instabile Herzrhythmusstörung erlitten habe, deren Ursache aber noch nicht geklärt sei. Der Fahrer werde sich im Laufe des Tages aber weiteren Tests unterziehen.
«Nach dem Ende der 1. Etappe der Volta a Catalunya kann unser medizinisches Team bestätigen, dass Sonny Colbrelli eine instabile Herzrhythmusstörung erlitten hat, die eine Defibrillation erforderte», berichtete Bahrain Victorious in dem neusten Update. «Die Ursache ist noch nicht geklärt und der italienische Fahrer wird sich weiteren Tests im Universitätsklinikum von Girona unterziehen.»
Colbrelli war am Montag hinter Michael Matthews Zweiter bei der Auftaktetappe der Katalonien-Rundfahrt geworden. Rund 100 Meter hinter der Ziellinie brach der 31-Jährige jedoch zusammen und wurde sofort vor Ort medizinisch versorgt. Anschließend brachte ein Krankenwagen den Europameister ins Universitätsklinikum von Girona, wo er sich seitdem erholt.
«Das Team bedankt sich beim Notfallsanitäter des katalanischen Rettungsdienstes, Borja Saenz de Cos, für seine prompte Hilfe bei der gestrigen Zielankunft und für die Unterstützung unseres medizinischen Personals bei der Bewältigung des Vorfalls», bedankte sich Bahrain-Victorious für die gute medizinische Erstversorgung seines Fahrers. Die derzeitige klinische Verfassung des Italieners sei gut und man habe keinerlei Anzeichen einer eingeschränkten Herzfunktion feststellen können.