Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4603 Gäste und 17 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Filippo Ganna ist Zeitfahr-Weltmeister. Foto: Archiv/Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa
27.12.2021 14:11
Ganna träumt vom Gelben Trikot

Rom (rad-net) - Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna träumt vom Gelben Trikot der Tour de France. Ob er 2022 jedoch die Frankreich-Rundfahrt oder den Giro d'Italia fahren wird, steht noch nicht fest. Ambitionen aufs Gesamtklassement hat der italienische Superstar aber definitiv nicht.

Mit Bradley Wiggins und Geraint Thomas gab es in den vergangenen Jahren zwei Tour-Sieger, die ihre erfolgreiche Radsportkarriere als Olympiasieger auf der Bahn begannen. Ganna hat solche Pläne aber nicht. «Es ist, als würde man Usain Bolt dazu bringen, einen Marathon zu laufen. Glauben Sie, das wäre jemals möglich?», sagte der 25-Jährige auf die Frage, ob er sich einen solchen Weg ebenfalls vorstellen könnte. «Ich denke gar nicht daran. Ich halte es für unmöglich, mit meiner Muskelmasse bei den Anstiegen konkurrenzfähig zu sein. Ich bin Realist und wage es nicht, das Unmögliche zu träumen.»

Ganna konzentriert sich nach einem kürzlichen Trainingslager mit Ineos Grenadiers auf Mallorca bereits auf das Jahr 2022, auch wenn noch nicht festgelegt wurde, ob er für ein drittes Jahr in Folge zum Giro d'Italia zurückkehren oder das Eröffnungszeitfahren der Tour de France in Kopenhagen ins Visier nehmen wird.

Die Planungen für 2022 sehen bislang vor, dass er wahrscheinlich keine Bahn-Weltmeisterschaften fahren wird. Stattdessen konzentriere er sich auf die Frühjahrsklassiker, eine Grand Tour, den Stundenweltrekord auf Meereshöhe und die Zeitfahr-Weltmeisterschaften zum Saisonende in Australien. «Ich werde auf der Bahn einen Gang runterschalten, um mich auf die Straßenrennen zu konzentrieren, aber Paris 2024 bleibt ein wichtiges Ziel. Meine Teamkollegen und ich müssen bereit sein.»

Ganna wird nach zweijähriger Abwesenheit die Frühjahrsklassiker fahren und dann vielleicht auch die Tour de France. «Das Gelbe Trikot ist etwas, von dem ich immer geträumt habe. Ich würde es gerne gewinnen und tragen, aber es wird nicht einfach, weil die Tour hart ist und das Zeitfahren auf der allerersten Etappe ansteht», erklärte er gegenüber «Tuttobiciweb». Er weiß auch, dass er sich einen Platz im Tour-Team von Ineos Grenadiers erst verdienen muss. Angeführt wird die Mannschaft wahrscheinlich von Egan Bernal und Geraint Thomas, die um den Gesamtsieg fahren wollen.

«Für Entscheidungen ist es noch zu früh. Ich denke zuerst an die Klassiker und dann werden wir sehen», sagt der Italiener. «Auch für Mailand-San Remo muss ich um einen Platz in einem Team voller Spitzenfahrer kämpfen. Paris-Roubaix ist ein weiteres Ziel, aber man braucht viel Glück, das hat Gianni Moscon [Gannas Teamkollege, Anm. d. Red.] so grausam erlebt.» Moscon lag dieses Jahr bei dem Kopfsteinpflasterklassiker alleine in Führung, erlitt dann zuerst einen Defekt und stürzte wenige Zeit später auch noch, wodurch er sämtlichen Vorsprung einbüßte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)