Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4085 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Erik Zabel rückt sich vor dem Start die Brille zurecht.
18.03.2004 10:23
Zabel mit Konkurrenz im eigenen Team

Mailand (dpa) - Erik Zabel hat bei seinem 12. Start beim Frühjahrsklassiker Mailand - San Remo einen großen Konkurrenten im eigenen Team.

Aber Alexander Winokurow ist dem Weltranglisten-Spitzenreiter wahrscheinlich der liebste der rund 200 Gegner, weil immerhin gewisse Absprachen möglich sind. Der 33-jährige Zabel, mit vier Siegen Platzhirsch an der italienischen Riviera, geht mit dieser besonderen Situation vor seinem Lieblingsrennen am 20. März professionell um.

«Seine drei Etappensiege innerhalb von vier Tagen bei Paris-Nizza geben ihm das Recht, für Mailand-San-Remo auch eine Führungsposition zu beanspruchen. Wenn es die Situation ergibt, und er ist in einer Attacke erfolgreich, wäre ich nicht sauer auf 'Wino'», sagte der gebürtige Berliner, dem Teamchef Mario Kummer eine bessere Form als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt bescheinigt.

Die italienische Presse hat andere Favoriten ausgemacht. Für die 95. Auflage sind die Italiener Paolo Bettini und Alessandro Petacchi die «Favoritissimi», je nachdem, wie das 294 km lange Rennen läuft. Auf die zwei wahrscheinlichsten Varianten des Verlaufs - erfolgreiche Einzelattacken an den letzten beiden Steigungen Cipressa und Poggio oder Sprintentscheidung - ist aber auch T-Mobile bestens vorbereitet.

Kummer hat die Hierarchien vor dem ersten von zehn Weltcup-Rennen festgelegt: «Zabel und Winokurow haben alle Freiheiten - Erik ist der Kapitän.» Folgendes Szenario ist denkbar: Bettini, der durch seinen Erfolg im Vorjahr in San Remo seinen Weltcup-Gesamtsieg einleitete, oder ein anderer Fahrer attackiert an einer der beiden finalen Steigungen. Winokurow geht mit.

«Im Fall einer Attacke muss Winokurow entscheiden, ob er den Rhythmus stört, bis ich wieder dran bin, und er mir bei einem Sprint helfen kann, oder ob er sich allein stark genug fühlt», meinte Zabel, der bei einer Massenankunft auf der Via Roma gute Chancen für sich sieht. In diesem Fall müsste aber durch eine Tempo-Verschärfung an der Cipressa oder dem Poggio möglichst dafür gesorgt sein, dass der kaum überwindbare Sprinter Petacchi im Finale nicht mehr dabei ist.

Winokurow hält mit seinen Ambitionen auch nicht zurück. «Wenn es zum Spurt kommt, unterstütze ich Erik. Vielleicht ergibt sich aber auch vorher die Chance für eine Attacke», sagte der Silbermedaillen- Gewinner von Sydney, für den Mailand-San-Remo auch ein kleiner Test für die Tour de France sein könnte. Dort muss der Tour-Dritte von 2003 mit seinem Freund Jan Ullrich ebenfalls eigene Interessen und Möglichkeiten mit der Team-Disziplin in Einklang bringen.

Im Gegensatz zu Ullrich, der vom 22. März an bei der Katalanischen Woche seine Tour-Vorbereitung fortsetzt, ist Lance Armstrong in Mailand - ohne große, eigene Ambitionen - mit einem starken Team am Start. Der fünffache Toursieger präsentiert sich zum vorletzten Mal in Europa, bevor er für zwei Monate in die USA zum Training verschwindet.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)