Gent/Mainz (rad-net) - Der erste E-Sports-Weltmeister und Ruderer Jason Osborne fährt ab sofort als Staigiaire beim Team Deceuninck-Quick Step. Dies teilte die belgische WorldTour-Mannschaft jetzt mit.
Der 27-jährige Mainzer, der kürzlich bei den Olympischen Spielen in Tokio Silber im Leichtgewichts-Doppelzweier gewonnen hatte, soll bis zum Saisonende eine Reihe von Rennen für das Team Deceuninck-Quick Step fahren. Um welche Veranstaltungen es sich dabei konkret handelt, wurde nicht bekanntgegeben.
«Mit Deceuninck-Quick Step, dem erfolgreichsten Team der Welt, zu starten, ist die beste Gelegenheit, die ich bekommen konnte», wird Osborne in der Pressemitteilung des Teams zitiert. «Ich mag Zeitfahren, aber auch hügelige Strecken, bei denen man bei kurzen Anstiegen explosiv sein muss. Ich bin mir bewusst, dass ich viele Dinge lernen muss, aber ich möchte Schritt für Schritt vorgehen und sehen, was ich erreichen kann.»
Bei Deceuninck-Quick Step hoffe man, ihn dabei unterstützen zu können. «Wir haben Jasons körperliche Eigenschaften bei seinem Sieg bei den Esports Worlds gesehen, und dies wurde in den Tests bestätigt, die wir mit ihm durchgeführt haben. Wir werden versuchen, unsere Erfahrung zu nutzen, um ihm beim Übergang [in den Radsport, Anm. d. Red.] zu helfen», so Teamcoach Koen Pelgrim.