Wadern (rad-net) - Am 11. Januar 2004 heißt es „Start frei“ für die ersten Deutschen Meisterschaften 2004. Die besten Cross-Fahrerinnen und Fahrer von den „Junioren“ bis zur „Elite“ messen sich auf dem 2,6 km langen Rundkurs in Wadern, der vom Schloß über die Burg Dagstuhl hinab ins Löstertal führt und dabei keine Hindernisse auslässt.
Einen ersten Test hat die Strecke bei den Saarländischen Schulsportmeisterschaften im Mountain-Bike im vergangenen Sommer hinter sich gebracht. Ein weiteres Radsportevent wird die Strecke auch in 2004 noch erleben: am 8. August starten die besten deutschen Mountain-Biker U23, um auf einem erweiterten Rundkurs über Stock und Stein zu fahren.
Zwischen barockem Schloß, altehrwürdiger Burg und romantischem Löstertal geht es am Sonntag, den 11.1.2004, um 9.30 Uhr los mit den Schülermeisterschaften. Höhepunkt wird aber sicherlich der Auftritt der Elite-Klassen ab 13.30 Uhr sein, wenn unter anderem die mehrfache Deutsche und Weltmeisterin Hanka Kupfernagel in die Pedale tritt.
Die besondere Bedeutung der Meisterschaft für das Saarland und die Region wird auch durch die Übernahme der Schirmherrschaft durch Gerd Meyer, dem Geschäftsführer der Saartoto GmbH und Präsident des Saarländischen Landessportverbandes, deutlich. Auch steht das Ministerium für Inneres und Sport und natürlich die Stadt Wadern voll und ganz hinter der für den Hochwald so wichtigen Veranstaltung.