Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe wird heute nicht bei der Bretagne Classic (UCI 1.UWT) starten. Wie die deutsche WorldTour-Mannschaft heute mitteilte, habe ein Fahrer nach einem negativen Sechs-Tages-Coronatest ein positives Ergebnis beim Drei-Tages-Test abgeliefert. Als Folge hat das Team die gesamte Mannschaft von dem französischen Eintagesrennen zurückgezogen.
Alle notwendigen Maßnahmen zur Kontaktverfolgung seien umgehend eingeleitet worden. Um welchen Fahrer es sich handelt, ist unklar. Allerdings gehörte keiner der Fahrer, die bei dem Rennen starten sollten, der Mannschaft für die Tour de France an. Im Aufgebot von Bora-hansgrohe standen in der Bretagne Cesare Benedetti, Marcus Burghardt, Jean-Pierre Drucker, Patrick Gamper, Oscar Gatto, Jay McCarthy sowie Ide Schelling.
«Wir haben den positiven Befund heute morgen erhalten und sofort reagiert. Das Team kann an dem Rennen nicht teilnehmen. Alle Teammitglieder, die direkten Kontakt zu dem Fahrer hatten, werden sich entsprechend behördlicher Vorgaben in Selbstisolation begeben. Der betroffene Fahrer ist asymptomatisch und zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen», so Teamarzt Jan-Niklas Droste.