Tabor/Tschechien (dpa) - Die zweifache Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel aus Werder bei Berlin ist die erste Europameisterin im Querfeldein. Die 29 Jahre alte Olympia-Zweite im Straßen-Einerfahren gewann die Premieren-Veranstaltung im tschechischen Tabor.
Hanka Kupfernagel siegte mit 37:37 Minuten im Alleingang vor Marianne Vos (Niederlande) und Maryline Salvetat (Frankreich), die schon 52 Sekunden Rückstand hatten. Die deutsche Meisterin Birgit Hollmann (Berlin) kam auf den 8., Nicole Kampeter (Herford) auf den 10. Platz.
«Über den Titel habe ich mich besonders gefreut, weil er zum ersten Mal vergeben wurde. Mich hat allerdings gewundert, dass die Siegerin des ersten Weltcup, Daphny van den Brand, nicht am Start war. Ich hoffe, die Holländerin ist beim zweiten Weltcup in St. Wendel und bei der WM am Start», sagte die Profi-Rennfahrerin des Teams «Nürnberger Versicherungen», die die Enttäuschungen der vergangenen Straßen-Titelkämpfe in Hamilton/Kanada, als sie im Zeitfahren nach einem Defekt über Rang 21 nicht hinaus gekommen war, überwunden hat.
Mit ihren Team steht Hanka Kupfernagel in Verhandlungen um eine mögliche Verlängerung ihres Engagements. Bis zum Jahresende soll eine Entscheidung fallen.