Berlin (rad-net) - Beim Berliner Sechstagerennen haben die Dänen Marc Hester und Jesper Morkov die Führung übernommen. Roger Kluge und Theo Reinhardt, die nach dem ersten Abend an der Spitze gelegen hatten, verloren eine Runde und sind jetzt Dritte.
Den Grundstein legten Hester/Morkov dafür in der großen Jagd über 45 Minuten, in der sie genauso wie Andreas Müller/Andreas Graf und Melvin van Zijl/Jules Hesters eine Runde Vorsprung herausholen konnten. Damit liegen sie jetzt mit 161 Punkten vor den Österreichern, die 130 Punkte auf dem Konto haben. Mit 158 Zählern haben Kluge/Reinhardt die meisten Punkte der Verfolger, aber eben eine Runde Rückstand. Bis Platz sieben sind noch alle Teams in schlagweite.
Bei den Sprintern baute Maximilian Levy seine Führung aus. Mit 98 Punkten hat er schon über 20 Punkte Vorsprung auf den Russen Denis Dmitriev (77 Punkte) und das deutsche Nachwuchstalent Anton Höhne (70).
Wie schon tags zuvor im Omnium, dominierten die dänischen Frauen auch das Zweiermannschaftsfahren. Trine Schmidt und Julie Leth fuhren zweu Rundengewinne heraus und siegten mit überlegenen 70 Punkten vor Tamara Dronova/Maria Averina (17) und Pascale Jeuland/Valentine Fortin (17). Damit liegen die beiden Däninnen auch in der Gesamtwertung ganz vorne.