Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3891 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Teilnehmer des eBike-Instruktor-Lehrgangs im März 2018. Foto: Bruno Nettesheim
20.03.2018 13:25
Erste E-Bike-Instruktor ausgebildet

Frankfurt (rad-net) - Mitte März fand im Ausbildungszentrum des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Frankfurt am Main der erste Lehrgang «Fit for E-Bike Instruktor» statt. Dabei stand das Fahrsicherheitstraining im Vordergrund, denn das größere Gewicht und das höhere Fahrtempo mit dem E-Bike stellen eine Herausforderung an das fahrerische Können des Nutzers dar.

«Ein sicheres Fahrverhalten und eine damit verbundene Unfallprävention will der BDR fördern und baut deshalb sein Schulungsangebot für Pedelec-Fahrer aus. Aufbauend auf dem im Landesverband Württemberg erfolgreich gestarteten Pilotprojekt 'Fit for E-Bike' bildet der BDR Instruktoren aus Radsportvereinen in ganz Deutschland aus», heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Im Fokus steht dabei die bundesweite Entwicklung von Fahrsicherheitstraining für die wachsende Zahl der Pedelec-Fahrer. Dabei legt Lehrgangsleiter Gundolf Greule einen wesentlichen Akzent auf das Erlernen der Eigenarten des E-Bikes sowie die Schulung der Motorik, bessere Bewegungsabläufe und Verhaltensmuster für einen sicheren Umgang mit dem Rad.

Peter Koch, BDR-Vizepräsident Breitensport, betont, dass «mit diesem Ausbildungsprogramm ein wichtiger Beitrag zum einem Mehr an Sicherheit im Straßenverkehr geleistet wird» und auf der anderen Seite erhofft er sich, «dass die Pedelec-Nutzer näher an die Angebote der Radsportvereine herangeführt werden und durch rege Teilnahme an den dortigen Mitfahrmöglichkeiten die fahrtechnischen Fähigkeiten der E-Biker erheblich verbessert werden können».

Damit vertiefe der BDR seine offene Haltung im Breitensportprogramm, denn bei den bundesweit organisierten Radwanderungen, Radtouren- und Country-Tourenfahrten ist die Teilnahme mit Pedelecs (bis 250 Watt) bereits seit Jahren gegeben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)