Adelaide (rad-net) - Amanda Spratt (Mitchelton-Scott) is Gesamtsiegerin der Women's Tour Down Under. Auf der letzten Etappe, einem 46 Kilometer langen Rundstreckenrennen in Adelaide, kam die Titelverteidigerin mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte damit ihre Führung. Der Tagessieg ging an Chloe Hosking (Alé-Cipollini).
Spratt erlebte kurz eine brenzliche, als sie zur Rennhälfte stürzte. Doch sie war schnell wieder auf dem Rad. Die 30-Jährige konnte sogar noch etwas Zeit auf ihre nächste Verfolgerin, Lauren Stephens (Cylance), herausholen, da die US-Amerikanerin zehn Sekunden hinter der Australierin ins Ziel kam. Damit hatte Spratt schließlich 39 Sekunden Vorsprung auf Stephens. Mit 1:20 Minuten Rückstand wurde Vizeweltmeisterin Katrin Garfoot (UniSA-Australia) Gesamtdritte.
Um den Tagessieg sprintete ein weit auseinander gezogenes Feld. Chloe Hosking war am schnellsten und verwies Ex-Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Cylance) und die Siegerin der Auftaktetappe, Annette Edmondson (Wiggle-High5), auf die weiteren Plätze.