Deventer (rad-net) - Das deutsch-niederländische Team Giant-Alpecin startet mit John Degenkolb beim Mannschaftszeitfahren der Weltmeisterschaften in Doha. Für den 40 Kilometer langen Kurs wurden außerdem Tom Dumoulin, Georg Preidler, Ramon Sinkeldam, Chad Haga und Søren Kragh Andersen ausgewählt.
Trainer Hans Timmermans sieht eine Top Fünf-Platzierung im Bereich des Möglichen: «Das Team hatte eine gute Vorbereitung, in der wir Verbesserungen bei der Ausrüstung machen können, zum Beispiel mit den neuen Anzügen. Außerdem konnten wir uns taktisch weiterentwickeln und haben die Tempoeinteilung genau analysiert. Obendrein hatten wir einen guten letzten Test bei der Eneco-Tour. Unser oberstes Ziel ist es, uns in dieser Disziplin weiterzuentwickeln. Wenn wir technisch und leitungsmäßig unser bestes Mannschaftszeitfahren des Jahres abliefern, haben wir die Chance unter die Top Fünf zu fahren – das wäre ein fantastisches Ergebnis.»
Beim Mannschaftszeitfahren der Eneco-Tour wurde Giant-Alpecin Siebter, als BMC den erwarteten Sieg davontrug. Auch John Degenkolb war dort Teil der Mannschaft. Passend zur Weltmeisterschaft befindet sich der künftige Trek-Segafredo-Fahrer auf dem Weg zurück zu seiner Topform. Am Montag fuhr er beim Sparkassen Münsterland Giro.2016 seinen zweiten Saisonsieg ein.
Sütterlin mit Movistar Mitfavorit bei Team-WM...