Forst (rad-net) - In den Vorläufen zur Deutschen Meisterschaft der Steher auf der Radrennbahn in Forst/Lausitz haben die favorisierten Gespanne den Sprung ins morgige Finale geschafft. In zwei Vorläufen qualifizierten sich die jeweils besten vier Gespanne für das einstündige Finale um Gold.
Den ersten Vorlauf entschied Titelverteididger Stefan Schäfer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein souverän für sich. Platz zwei belegte Robert Retschke mit Holger Ehnert vor Daniel Harnisch/Lutz Weiß und Achim Burkart/Frank Schwarz.
Der zweite Vorlauf war auch recht früh entschiede. Franz Schiewer setzte sich gleich zu Beginn an die Spitze und gewann den Vorlauf. Dahinter überraschte Steher-Neuling Nico Heßlich mit Schrittmacher André Dippel mit einer starken Fahrweise, am Ende sprang Platz zwei heraus. Dritte wurden Thomas Steger und Thomas Ruder, Vierte Sascha Damrow/Christian Dippel.
Das Finale war ursprünglich für 17 Uhr angesetzt, doch aufgrund der Wetteraussichten wird das Finale wahrscheinlich vorverlegt. Als Medaillenkandidaten gelten insbesondere Schäfer, Schiewer Steger und Retschke.