Rotterdam (rad-net) - Vom 7. bis 12. Januar 2016 findet die 34. Auflage der Zesdaagse van Rotterdam (Niederlande) statt. Schon jetzt haben die Veranstalter die vollständige Startliste für das Sechstagerennen im Ahoy Rotterdam veröffentlicht. Angeführt wird das Fahrerfeld von den Favoriten-Teams Niki Terpstra/Yoeri Havik (Niederlande) sowie Kenny de Ketele/Moreno de Pauw (Belgien).
Zu den insgesamt 14 Mannschaften gehören auch zwei deutsche Duos. Lucas Liß und Marcel Kalz bilden eine Paarung sowie Sebastian Wotschke und Hans Pirius. Wotschke/Pirius hatten bei der letzten Austragung des Rotterdamer Sechstagerennens souverän den UIV-Cup, das U23-Nachwuchs-Sechstagerennen, mit sechs Runden Vorsprung gewonnen und werden nun mit einem Start im Profifeld dafür belohnt.
Weitere starke Teams sind Mailand-Sanremo-Sieger 2006, Filippo Pozzato (Italien), zusammen mit Jens Mouris (Niederlande), Madison-Weltmeister Morgan Kneisky mit Benjamin Thomas (Frankreich) sowie die amtierenden Europameister im Zweiermannschaftsfahren Albert Torres und Sebastian Mora Vedri (Spanien).
Im vergangenen Jahr gewann Niki Terpstra zusammen Iljo Keisse (Belgien) das 33. Zesdaagse van Rotterdam. Doch Keisse wird in diesem Jahr nicht am Start sein. Stattdessen fährt der Etixx-QuickStep-Profi zusammen mit dem jungen Niederländer Yoeri Havik, der 2015 krankheitsbedingt in Rotterdam aufgeben musste. In Amsterdam hatten Terpstra/Havik 2014 gewonnen.