Herford/Ehingen (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 9. März, wird in Deutschland die Straßensaison eröffnet. In Herford findet zum zweiten Mal nach 2013 das «Frühjahrsrennen» statt, zudem beginnt in Mühlhausen-Ehingen der «Schmolke-Carbon-Cup», eine Serie von Trainingsrennen.
Auf dem selektiven 2,8 Kilometer langen Rundkurs in Herford fand die Premiere im Vorjahr bei Eis, Schnee und Minusgraden statt. «Das wird diesmal deutlich besser», frohlockt das Organisations-Team um Heiko Klein ob der guten Vorhersagen für das kommende Wochenende. «Wegen dieser ungewöhnlichg guten Wettervorhersage haben wir uns kurzfristig entschlossen, doch Nachmeldungen zuzulassen. Es war nicht unsere Absicht, aber jetzt haben wir ein Einsehen mit den Unangemeldeten, die gegen eine etwas höhere Gebühr nun doch eine Startnumer erhalten werden.»
Der erste Startschuss fällt um 9:45 Uhr beim Rennen der C-Klasse, zudem stehen Rennen für die Senioren, Frauen, Junioren, die Klassen KT, A und B, die Schüler U15 und Hobbyfahrer auf dem Programm.
Beim «Schmolke-Carbon-Cup» beginnt die Veranstaltung um 13:30 Uhr, es werden Rennen für alle Klassen ausgetragen. Aus den insgesamt fünf Rennen in Ehingen, Moos-Weiler, Volkertshausen, Zoznegg und Pfullendorf wird eine Gesamtwertung errechnet und beim letzten Rennen die Sieger geehrt. Das letzte Rennen findet am 29. März statt.