Faro (rad-net) - Bei der heute beginnenden Volta ao Algarve geht Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin als Titelverteidiger an den Start. Einen Platz auf dem Podest hat sich der Profi vom Team Omega Pharma-Quick Step auch in diesem Jahr wieder vorgenommen: «Da ich hier in den letzten drei Jahren immer auf dem Podium war, würde ich dies natürlich auch gerne in diesem Jahr schaffen. Leider ist das Einzelzeitfahren in diesem Jahr etwas kürzer und die Rundfahrt mit zwei Bergankünften insgesamt auch etwas schwerer. Daher wird es für mich sicher nicht einfach, meinen Vorjahressieg zu wiederholen», schreibt Martin auf seiner Internetseite.
Neben Tony Martin setzt das belgische WorldTour-Team auch auf Michal Kwiatkowski sowie Mark Cavendish im Sprint. «Dieses Jahr wird es nicht einfach für uns im Gesamtklassement ein gutes Resultat zu holen, weil die erste und die letzte Etappe etwas für Sprinter ist. Hier haben wir mit Mark Cavendish aber einen der Topfavoriten», sagt Sport-Direktor Tom Steels.
Mit Björn Thurau beim Team Europcar und Paul Voss beim Team NetApp-Endura sind zwei weitere Deutsche bei der portugiesischen Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 im Einsatz. Insgesamt müssen die Profis fünf Teilstücke und 689,9 Kilometer bewältigen. Der Start der Rundfahrt erfolgt in Faro, das Ziel ist am Sonntag, den 23. Februar, in Vilamoura.