Frankfurt (dpa) - In der Besetzung René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Maximilian Levy (Cottbus) will Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Bahnradsportler in Cali/Kolumbien (26. Februar bis 2. März) den Titel im Teamsprint verteidigen.
Das gab Bundestrainer Detlef Uibel vor der Abreise in Frankfurt/Main bekannt. Während Enders und Förstemann als gesetzt galten, erhielt Levy den Vorzug vor dem Chemnitzer Joachim Eilers.
«Maximilian Levy ist in seinen Leistungen stabiler und konstanter», begründete Uibel seine Entscheidung. Eilers hatte sich nach seiner Weltrekord-Fahrt Anfang Dezember mit Enders und Förstemann in Aguascalientes/Mexiko große Chancen ausgerechnet. «Das war eine einmalige Sache. Joachim bekommt seine WM-Einsätze im Keirin und 1000-Meter-Zeitfahren», sagte Uibel weiter.
2013 bei der WM in Minsk hatte Deutschland Teamsprint-Gold in der Besetzung Enders, Stefan Bötticher und Levy gewonnen. Der Chemnitzer Bötticher startet nach langer Verletzungspause nur im Einzel-Sprint und will hier seinen Titel verteidigen.