Hoogeveen (rad-net) - Wie schon im vergangen Jahr, konnte Marianne Vos auch dieses Mal den Auftakt des Straßen-Weltcups der Frauen für sich entscheiden. Die Niederländerin gewann die 132,8 Kilometer lange Ronde van Drenthe mit Start und Ziel in Hoogeveen vor ihrer Landsfrau Ellen van Dijk und der Schwedin Emma Johansson. Beste Deutsche wurde Charlotte Becker vom Team Argos-Shimano als 18.
Selbst ein Sturz rund 25 Kilometer vor dem Ziel konnte die Weltmeisterin und Olympiasiegerin auf der Straße nicht ausbremsen. Vos wurde von ihren Teamkameradinnen wieder ins Feld gefahren und attackierte schließlich bei der letzten Überquerung des Vamberg, Van Dijk konnte kurze Zeit später aufschließen. Eine Verfolgergruppe sowie das Feld kamen nicht mehr heran. Im Finale distanzierte Vos Van Dijk deutlich und gewann souverän. Johansson kam 15 Sekunden dahinter ins Ziel.
Marianne Vos ist damit auch erste Gesamtführende im Gesamtweltcup. Das nächste Rennen findet bereits in zwei Wochen, am 24. März, mit der Trofeo Alfredo Binda in Italien statt.