Leipzig (dpa) - Damen-Bundestrainer Thomas Liese hat für die Bahn-Europameisterschaften ein vierköpfiges Aufgebot nominiert. In der 2012 erstmals olympischen Mannschaftsverfolgung kommen Lisa Brennauer (Durach), Charlotte Becker (Berlin) und Madeleine Sandig (Cottbus) zum Einsatz.
Im Omnium startet die frischgebackene deutsche Meisterin Brennauer, im Punktefahren Stephanie Pohl aus Cottbus. Die EM findet vom 21. bis 23. Oktober im niederländischen Apeldoorn statt.
Nicht berücksichtigt wurde Judith Arndt aus Leipzig. Die Zeitfahr-Weltmeisterin hatte als Dritte bei den Omnium-Meisterschaften ein erfolgreiches Bahn-Comeback gegeben. Bundestrainer Liese würde der 35-Jährigen aber gern in Richtung Olympische Spiele eine Tür offen halten. «Arndt hat bewiesen, dass sie in den vergangenen zehn Jahren auf der Bahn nichts verlernt hat.»
Mit der EM in den Niederlanden beginnt der zweite Teil der Olympia-Qualifikation. Danach folgen noch vier Weltcups und als Abschluss im April 2012 die WM in Australien.