Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4702 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


National ist die deutsche Meisterin Kristina Vogel konkurrenzlos. Foto: dpa
05.07.2011 11:52
Weichenstellung in Berlin - 43 Entscheidungen in Berlin

Berlin (dpa/rad-net) - Via Berlin nach London: Die deutschen Bahnrad-Asse wollen sich bei den nationalen Titelkämpfen in der Hauptstadt für Olympia 2012 empfehlen.

«Die Meisterschaften haben entscheidende Bedeutung für die Besetzung der Weltcup-Mannschaften. Und da die Weltcup-Saison zur Olympia-Qualifikation gehört, sind die Titelkämpfe in Berlin eine Art Selektion für London», erklärte Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel.

Während die Mediale Aufmerksamkeit dem ersten Start von Eisschnelllauf-Olympiasiagerin Claudia Pechstein gelten wird, erwartet Uibel die seit Peking 2008 tonangebenden Sprinter Stefan Nimke (Schwerin), Maximilian Levy (Cottbus), René Enders (Erfurt) und Robert Förstemann (Gera) in Berlin ganz vorne. An «absolute Überraschungen» glaubt er nicht.

Bei den Frauen gelten die Sprinterinnen Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Ottersbach) derzeit national praktisch als konkurrenzlos. Vogel, Titelverteidigerin im Sprint, Keirin und 500 Meter Zeitfahren, äußerte sich kurz vor dem Start skeptisch zum geplanten Ausflug von Pechstein. «Bei all ihren Verdiensten in ihrer Sportart - ich finde es ziemlich frech, wenn sie sagt, sie will nach drei Wochen Training in die Spitze fahren und damit zu Olympia», kritisierte die Erfurterin in der «Thüringer Allgemeine» (Dienstag). Pechstein will in der Einzelverfolgung über 3000 Meter und im Zeitfahren starten.

Zum Scheidepunkt werden die Meisterschaften von Mittwoch an auch für den Bahnvierer. «Nach Berlin bestimme ich den Kreis derer, mit denen ich eng zusammenarbeite. Für den Vierer bilden sechs bis acht Fahrer den Kern», sagte der neue Bundestrainer Sven Meyer, der das einstige Vorzeige-Team wieder auf Touren bringen soll.

In Roger Kluge (Cottbus/Skil Shimano) und dem Erfurter Patrick Gretsch (HTC Highroad) fehlen aber zwei Wunschkandidaten Meyers und bestreiten die Österreich-Rundfahrt. Ebenfalls nicht am Start ist Robert Bartko. Der 17-malige Champion aus Potsdam will sich auf die Meisterschaft im Omnium am 1./2. Oktober in Berlin konzentrieren.

Bei der 125. Deutschen Bahnmeisterschaft wird es ein Mammutprogramm von 43 Entscheidungen bei Jugend, Junioren sowie der Elite der Frauen und Männer geben. «Die DM findet in einer der schönsten Radsporthallen der Welt statt und ist eine Leistungsschau des deutschen Bahnradsports, vom talentierten Nachwuchs bis zu gestandenen Olympiasiegern und Weltmeistern», freut sich BDR-Leistungssportdirektor Burckhard Bremer auf die fünf DM-Tage in der Hauptstadt und hofft auf eine ansprechende Zuschauerresonanz. «Zumal mit der Meisterschaft die zweite Runde der Olympia-Qualifikation eingeläutet wird», wie Burckhard Bremer erklärt. Die DM sei eine wichtige Standortbestimmung vor den nächsten Qualifikationswettbewerben, der EM im niederländischen Apeldoorn (21.-23. Oktober) und dem ersten Bahn-Weltcup in Astana/Kasachstan (4.-6. November). Nach drei weiteren Weltcuprennen in Cali/Kolumbien (1.-3.12.), Peking (20.-22.01.2012) und London (17.-19.02.2012) bilden die Weltmeisterschaften in Melbourne (Australien) Anfang April den Abschluss der Olympia-Qualifikation.

Tages- als auch Dauerkarten zum Preis von 10,- bzw. 35,- Euro, die auf allen Sitzplätzen Gültigkeit , sind an der Tageskasse erhältlich (Paul-Heyse-Straße 26, 10407 Berlin).

Die DM-Entscheidungen der Elite:
Mittwoch, 6. Juli, ab 17.30 Uhr:
Einerverfolgung Männer
Donnerstag, 7. Juli, ab 18.15 Uhr:
Mannschaftsverfolgung Männer
Einerverfolgung Frauen
Sprint Frauen
Teamsprint Männer
Freitag, 8. Juli, ab 17.30:
500 m Frauen
1000 m Männer
Mannschaftsverfolgung Frauen
Samstag, 9. Juli, ab 16.30:
Keirin Frauen
Sprint Männer
Punktefahren Frauen
Punktefahren Männer
Sonntag, 10. Juli, ab 13.30 Uhr:
Keirin Männer
Teamsprint Frauen
Madison Männer


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.049 Sekunden  (radnet)