Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1312 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hanka Kupfernagel belegte in Frankfurt nach einem Sturz den vierten Platz. Foto unten: Michael Schweizer belegte bei den Männern U23 Platz neun. Fotos: Michael Deines
07.11.2010 16:24
Cross-EM: Nach Sturz Platz vier für Hanka Kupfernagel

Frankfurt (rad-net) - Die Deutschen Starter sind bei den Cross-Europameisterschaften in Frankfurt am Main am Bornheimer Hang leer ausgegangen. Am dichtesten dran war noch Hanka Kupfernagel, die mit dem vierten Platz eine Medaille nur knapp verpasste. Ein Sturz auf dem nassen und rutschigen Parcours auf der vorletzten Runde und ein damit verbundener Defekt raubten die Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podium. Den Sieg sicherte sich Daphny van den Brand aus den Niederlanden vor ihrer Landsfrau Sanne van Paassen und der Britin Helen Wyman. Die fünfmalige Weltmeisterin im Querfeldein-Fahren kam schließlich mit 1:01 Minuten Rückstand ins Ziel. Die weiteren deutschen Starterinnen Sabrina Schweizer, Martina Zwick und Gesa Brüchmann überquerten als 15., 16. und 21. die Ziellinie.

«Ich bin in einer Asphaltkurve gestürzt. Dabei hat sich das Schaltauge verbogen und ich habe viel Zeit verloren. Der Abstand nach vorne war dann nicht mehr zu schließen», erklärte Hanka Kupfernagel nach dem Rennen. Hinter dem Start der Thüringerin stand wegen einer Schulterverletzung lange Zeit ein Fragezeichen, erst zwei Tage vor dem Rennen entschied sie sich zu einer Teilnahme.

Im Rennen der U23 sicherte sich Michael Schweizer aus Wangen im Allgäu als bester Deutscher den neunten Platz. «Damit hätte ich nicht gerechnet, das ist eine absolute Überraschung für mich», sagte der erst 19-Jährige, der 54 Sekunden Rückstand auf den Sieger hatte. Der Hamburger Ole Quast belegte als zweitbester BDR-Athlet Rang elf mit 1:01 Minuten Rückstand. Gold ging an Lars van der Haar aus den Niederlanden, der im Sprint den Italiener Elia Silvestri bezwang. Bronze sicherte sich mit 10 Sekunden Rückstand der Belgier Joeri Adams.

Begonnnen hatten die Titelkämpfe in Frankfurt mit einem Schweizer Erfolg. Lars Forster siegte im Rennen der Junioren und verwies den Tschechen Jakub Skála sowie Quentin Jauregui aus Frankreich um vier beziehungsweise sechs Sekunden auf die nächsten Plätze. Bester Deutscher wurde der Berliner Silvio Herklotz auf Rang 16. 59 Sekunden zurück.

«Wir haben heute eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit vielen Zuschauern erlebt. Mit den Leistungen und Platzierungen der Sportler sind wir ebenfalls zufrieden. Bei den Männern waren wir mit einem sehr jungen Team am Start, da ist noch Potential. Dass Hanka gestürzt ist und dadurch eine Medaille verpasste ist natürlich sehr schade», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel nach dem Rennen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)