Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat heute seine Gespanne für die Steher-Europameisterschaft, die vom 15. bis 17. Oktober stattfindet, der Europäischen Radsport Union (UEC) gemeldet. Erwartungsgemäß werden mit dem Deutschen Meister Marcel Möbus hinter Helmut Baur, dem Deutschen und europäischen Vizemeister Mario Vonhof hinter Dieter Durst und Timo Scholz hinter Karsten Podlesch die drei erstplatzierten der diesjährigen DM den BDR im niederländischen Alkmaar vertreten. Als Ersatzfahrer ist Jan Eric Schwarzer mit Christian Dippel vorgesehen.
Als Teamleiter wird der ehrenamtliche Bundestrainer der Steher Rainer Podlesch mitreisen, die Delegationsleitung übernimmt BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe. «Wir fahren nicht zur EM um Programmfüller zu sein, sondern mit voller Optimismus und der Zielstellung den Titel wieder nach Deutschland zu holen. Dazu müssen die drei Gespanne aber wirklich eine Gemeinschaft sein und auch ihre Rennen entsprechend gestalten», ermahnte Schoppe.
Für 2011 beschloss das BDR-Präsidium bereits jetzt eine Änderung der Nominierungskriterien für die europäischen Titelkämpfe. In Zukunft soll es eine Art Rennserie mit sechs Wettkämpfen geben, aus denen eine Gesamtwertung erstellt wird. Die ersten drei der Gesamtwertung werden dann für die EM nominiert. «Eine solche Nominierungsserie ist gut für den Stehersport und sicherlich auch im Sinne der Sportler. Die genaue Punktevergabe ist noch nicht geregelt, aber einige Bahnen haben bereits ihr Interesse bekundet, ein solches Rennen auszurichten», erklärte Wolfgang Schoppe.