|
|
Hauptmenü | |
Hot Links | |
Wer ist online? | |
Zur Zeit sind 3130 Gäste und 7 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden |
Login | |
| |
10.03.2002 10:49
Petra Roßner landete zweiten Weltcup-Sieg!
Auch im zweiten Wettbewerb des Damen-Weltcups heißt die Siegerin Petra Roßner. Die Deutsche Straßenmeisterin, die das Trikot des US-amerikanischen Rennstalls Saturn Cycling Team trägt, setzte sich in Hamilton (Neuseeland) wiederum als Gewinnerin durch und damit die beeindruckenden Erfolge der deutschen Frauen zum Saisonbeginn 2002 fort. Hinter der Leipzigerin konnte erneut die Australierin Rochelle Gilmore den zweiten Platz erobern. Hinter diesem spurtstarken Duo erkämpfte sich die für die Equipe Nürnberger Versicherung startende Hanka Kupfernagel den dritten Platz auf dem Siegerpodest.
Das auf einem 17 Mal zu fahrenden 6,3 km langen Rundkurs mit einem Anstieg und schwierigen Kurven zum dritten Male in Hamilton ausgetragene Weltcup-Rennen stand ganz im Zeichen zahlreicher Attacken, mit denen die nahezu vollzählig angetretene Weltspitze einen erneuten Erfolg der bislang in diesem Jahr dominierenden Saturn-Mannschaft verhindert wollte. Insbesondere die vorjährige Weltcup-Zweite, die Niederländerin Mirjam Melchers, die Schwedin Susanne Ljungskog und die diesjährige Cross-Vizeweltmeisterin Hanka Kupfernagel sowie die beeindruckend starken Australierinnen verschärften immer wieder das Tempo, um das Feld der 49 Starterinnen zu dezimieren und es nicht auf eine Spurtankunft ankommen zu lassen. Daß dies am Ende nicht gelang, war dem aufopferungsvollen Kampf der Saturn-Girls zu verdanken, die mit der Weltcup-Ersten und Gewinnerin der gerade zuende gegangenen Snowy Mountain-Tour Judith Arndt sowie den starken Fahrerinnen Kimberley Bruckner und Catherine Marsal alle Vorstöße vereitelten und Petra Roßner immer wieder an Ausreißer heranführten.
Als nach 107 Kilometer zum Schlussspurt gerüstet wurde, übernahmen Mirjan Melchers und Hanka Kupfernagel die Initiative und versuchten mit einem langen Spurt die Entscheidung zu erzwingen. Etwa hundert Meter vor dem Ziel konnte Petra Roßner jedoch erfolgreich attackieren und mit Rochelle Gilmore im Schlepp noch an der vorn liegenden Hanka Kupfernagel vorbeiziehen. Insgesamt kamen in dem schweren Rennen in Hamilton nur 31 Fahrerinnen ins Ziel. Die Weltranglisten-Erste Judith Arndt gehörte zu den 18 Athletinnen, die das Rennen vorzeitig beendeten.
In der Gesamtwertung des Weltcups baute Petra Roßner ihren Vorsprung auf Rochelle Gilmore auf 50 Zähler aus, während Hanka Kupfernagel, die schon im ersten Welttbewerb im Australien Fünfte war, nunmehr als Gesamtdritte vor Mirjam Melchers registriert ist.
Das nächste Weltcup-Rennen wird am 23. März 2002 als „Primavera Rosa“ in San Remo parallel zum Männer-Klassiker Mailand – San Remo ausgetragen. Dort greift auch die deutsche Nationalmannschaft von Bundestrainer Jochen Dornbusch, die sich derzeitig zum einem Trainingslager nach Italien begeben hat, in das Weltcupgeschehen ein. Dornbusch wird neben zahlreichen jungen Fahrerinnen voraussichtlich auch Petra Roßner in der Nationalmannschaft einsetzen.
2. Weltcup-Rennen der Frauen in Hamilton (Neuseeland) über 107 km
1. Petra Rossner (Deutschland/Saturn Cycling Team) 2:58:22 Std.(36,03 km/h)
2. Rochelle Gilmore (Australien)
3. Hanka Kupfernagel (Deutschland/Equipe Nürnberger Versicherung)
4. Alison Wright (Australien)
5. Naomi Williams (Australien)
6. Debby Mansveld (Niederlande/Team Vlaanderen)
7. Susanne Ljungskog (Schweden/Team Vlaanderen)
8. Mirjam Melchers (Niederlande)
9. Arenda Grimberg (Niederlande)
10. Priska Doppmann (Schweiz)
11. Rosalind Reekie-May (Neuseeland)
12. Heidi Van De Vijver (Belgien/Team Vlaanderen)
13. Melissa Holt (Neuseeland)
14. Elizabeth Tadich (Australien)
15. Miho Oki (Japan)
16. Margaret Hemsley (Australien)
17. Hayley Rutherford (Australien)
18. Kym Shirley (Australien)
19. Olivia Gollan (Australien)
20. Emma James (Australien)
21. Catherine Marsal (Frankreich/Saturn)0:05 Min. zurück.
Ausgeschieden: Judith Arndt (Deutschland/Saturn).
Frauen-Weltcup 2002 nach zwei Rennen:
1. Petra Rossner (Ger) - 150 Pkt.
2. Rochelle Gilmore (Aus) - 100
3. Hanka Kupfernagel (Ger) - 62
4. Mirjam Melchers (Ned) - 53
5. Priska Doppmann (Swi) - 35
6. Hayley Rutherford (Aus) - 34
7. Alison Wright (Aus) - 30
8. Susanne Ljungkog (Swe) - 29
9. Melissa Holt (NZl) - 29
10. Naomi Williams (Aus) - 27
11. Debby Mansveld (Ned) - 24
12. Heidi Van De Vijver (Bel) - 24
13. Rosalind Reekie-May (NZl) - 21
14. Mari Holden (USA) - 18
15. Arenda Grimberg (Ned) - 15
16. Kim Shirley (Aus) - 13
17. Margaret Hemsley (Aus) - 11
18. Judith Arndt (Ger) - 9
19. Elizabeth Tadich (Aus) - 7
20. Kimberley Bruckner (USA) - 7
Zurück
|
|
|
|
|
|