Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1051 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Fahrerfeld bei der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren 2009. Foto: Archiv/Ralf Pätzold
22.07.2010 13:07
Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren mit erstklassigem Starterfeld

Wallenhorst (rad-net) - Vom 23. bis 25. Juli findet in und um Wallenhorst die 16. Austragung der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren statt. Nach einer UCI-Rennstrukturänderung im Jahr 2008 wird die Rundfahrt im Rahmen der World-Circuit-Serie der Junioren als Etappenrennen der Kategorie 2.1 ausgetragen. In diesem Jahr werden in jeweiligen Sechserteams 120 Fahrer aus zehn Nationen über eine Gesamtdistanz von 283,6 Kilometer antreten.

Nachdem das dänische Nationalteam seinen vorjährigen Gesamtsieger von Wallenhorst, Lasse Norman Hansen, nicht an den Start bringen wird, gilt nun der Luxemburger Bob Jungels als erster Anwärter auf den Gesamtsieg. Der vorjährige Europameister im Einzelzeitfahren unterstrich in diesem Jahr unter anderem als Sieger des Frankfurter 1.-Mai-Klassikers, der Frankfurter 3-Etappen-Rundfahrt, der spanischen Vuelta al Besaya und als Gesamtzweiter der Trofeo Karlsberg im Saarland seine Extraklasse. Mit dem dänischen Vize-Weltmeister im Scratch, dem sprintstarken Matias Greve, den Norwegern Kristian Dyrnes und Sven Erik Bystrom, den Belgiern Jasper Debuyst und Jorne Carolus sowie dem österreichischen Meister Dennis Wauch werden weitere international erfolgreiche Fahrer im Wettbewerb mit den deutschen Nationalfahrern um Jasha Sütterlin (Achkarren), Mario Vogt (Schönaich) und Ruben Zepuntke (Düsseldorf) erwartet.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schickt zwei Teams ins Rennen. Zum einen die Straßen-Mannschaft unter Trainer Wolfgang Ruser mit Sütterlin, Vogt, Zepuntke, Fabio Nappa, Fabian Thiel und Felix Donath. Helmut Taudte geht mit den Bahnspezialisten Lucas Liß, Hans Pirius, Christopher Muche, Kersten Thiele, Rick Zabel und Kevin Predatsch an den Start.

Den Auftakt des Rennens bildet eine Etappe über 66,3 Kilometer, am zweiten Tag geht‘s mit dem Einzelzeitfahren über 8,8 Kilometer los. Das letzte Gelbe Trikot wird dann am Sonntag nach der 114,3 Kilometer langen Königs-Etappe vergeben.

Der Termin der Rundfahrt zwei Wochen vor der diesjährigen Junioren-WM in Offida (Italien) wird sowohl für die beiden bundesdeutschen Nationalteams Straße und Bahn als auch für die internationalen Mannschaften zum letzten großen Test vor dem Kampf ums Regenbogentrikot. Aber auch die Fahrer der acht deutschen Landesverbandsmannschaften werden das eine oder andere Wort mitreden.

Das niedersächsische Terrain bevorzugt allgemein Sprinter und Tempobolzer. So sind in den Etappen- und Gesamtwertungs-Siegerlisten der vergangenen Jahre vorrangig Fahrer dieses Kalibers zu finden, die ihr Können später auch als Pro-Tour-Fahrer unter Beweis stellten. Unter ihnen Thor Hushovd, Edvald Boasson Hagen, Philippe Gilbert und auch Peter Sagan, der noch vor drei Jahren bei der Junioren-Rundfahrt am Start stand. Aus deutscher Sicht sorgten vor allem Torsten Nitzsche, Sebastian Lang, Heinrich Haussler, Marcus Burghardt, Gerald Ciolek und Tony Martin auf niedersächsischem Asphalt für Furore.

Zeitplan
Freitag 23.07.2010: Straßenrennen 66,3 Kilometer, Start: 18.00 Uhr, Finale: ca. 19.33 Uhr
Samstag 24.07.2010: Einzelzeitfahren 8,8 Kilometer, Start: 10.00 Uhr im 1-Minuten-Abstand
Samstag 24.07.2010: Straßenrennen 94,2 Kilometer, Start16.00 Uhr, Finale: ca. 18.12 Uhr
Sonntag 25.07.2010: Straßenrennen 114,3 Kilometer, Start: 10.00 Uhr, Finale: ca. 12.43 Uhr
 


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)