Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1535 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Siegerehrung des Herren MTB Weltcup-Auftakts im Dalby Forest. Foto: Armin Küstenbrück
25.04.2010 19:02
Mountainbiker Manuel Fumic Weltcup-Sechster - Schurter schlägt Absalon

Dalby Forest (rad-net) - Manuel Fumic hat beim Weltcup-Auftakt im Dalby Forest, England, den sechsten Platz belegt. Der Kirchheimer kam nach 43,07 Kilometern mit 52 Sekunden Rückstand auf Weltmeister Nino Schurter aus der Schweiz (1:54:52 Stunden) ins Ziel. Schurter konnte Olympiasieger Julien Absalon in einer Sprintentscheidung um eine halbe Radlänge schlagen. Dritter wurde der Südafrikaner Burry Stander (+0:14 Minuten).

Auf der ersten Hälfte der Distanz entstand eine zehnköpfige Spitzengruppe, zu der Manuel Fumic nach einem schlechten Start aufschließen konnte. Der Kirchheimer hatte durch die Aufholjagd aber einige Energie verbraucht und musste sich zurück halten.

In der vierten von sechs Runden verschärften Burry Stander, Nino Schurter und Julien Absalon das Tempo und fuhren binnen einer Runde einen Vorsprung von 45 Sekunden heraus und machten den Sieg unter sich aus.

In der letzten Runde griff Absalon in einer Downhill-Passage an, Schurter folgte, während Stander abreißen lassen musste. Obwohl er es mit aller Macht versuchte, konnte Absalon den Schweizer nicht abschütteln und so kamen beide auf die 200 Meter lange Zielgerade. Dort ging Schurter im richtigen Augenblick aus dem Windschatten des Franzosen und holte sich den ersten Weltcupsieg seiner Karriere.

Während sich Stander mit 14 Sekunden Rückstand den dritten Rang sicherte, überraschte der Tscheche Jaroslav Kulhavy als Vierter (+0:28). Er hängte in der letzten Runde seine fünf Begleiter ab, nachdem er erst in der fünften Runde von hinten zur Verfolgruppe aufgeschlossen hatte. Ralph Näf belegte mit 41 Sekunden Rückstand den fünften Platz, während Manuel Fumic sich Rang sechs (+0:52) sichern konnte.

«Durch meinen schlechten Start musste ich erst einmal investieren, um nach vorne zu kommen. Ich glaube, ich habe gezeigt, dass ich eine gute Form habe. In Zukunft kann man noch mehr von mir erwarten, aber für heute bin ich zufrieden. Top-Ten war mein Ziel und die Top fünf waren nicht weit weg», kommentierte Manuel Fumic sein Ergebnis.

Wolfram Kurschat kam mit dem hohen Anfangstempo nicht gut zurecht. Von Rang 38 kämpfte sich der Deutsche Meister noch bis auf Position 24 nach vorne. «Meine Form ist nicht schlecht, aber auf dem Kurs war es schwierig meine Kraft einzusetzen. Es gab lange Passagen mit vielen Kurven, in denen man nicht treten konnte», meinte Kurschat, der 4:32 Minuten Rückstand aufwies. «Ich habe mir einen guten Startplatz für nächste Woche in Houffalize gesichert und bin ganz zuversichtlich», sagte Kurschat.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)