Hannover (rad-net) - Reinhard Kramer aus Hannover ist mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der 72-jährige Radsportfunktionär aus Hannover erhielt die Auszeichnung für seine außerordentlichen Verdienste um den Radsport.
Die Ehrung übernahm Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil im Rathaus der Landeshauptstadt vom Stadtoberhaupt im Namen des Bundespräsidenten. «Eine absolut richtige Wahl», betonte Weil: «Es ist erstaunlich, was Reinhard Kramer im Laufe der Jahre alles geleistet hat.» Über 300 Radsportveranstaltungen hat der Multifunktionär und jahrelange Vorsitzende des HRC Hannover organisiert, darunter 25 Mal die «Nacht von Hannover», bei der sich nahezu alle Größen des Profiradsports ein Stelldichein gaben.
Ruhe und Langeweile kennt der einstige Bankkaufmann aber noch nicht. Mit der Premiere der Velo-Challenge hat er gerade ein neues Radsporthighlight für die Landeshauptstadt aus der Taufe gehoben. «Ich eigne mich halt nicht dazu, untätig auf dem Sofa oder im Garten zu sitzen», so der Pensionär, der nach wie vor täglich seine Kilometer auf dem Rad herunterspult.