Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3132 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


07.05.1999 15:05
BDR-Bahn-Asse testen Berliner Oval

Immer im Kreis – und doch ein Ziel! Die Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer stimmte Pressevertreter am Mittwoch im Velodrom an der Landsber-ger Allee auf die Weltmeisterschaften im Bahnradsport vom 20. bis 24. Oktober in Berlin ein. In dieser Woche absolvieren die deutschen Bahn-Asse unter Leitung der Bundestrai-ner Robert Lange (Ausdauer Männer), Hans-Joachim Hartnick (Ausdauer Frauen) und Detlef Uibel (Kurzzeit Männer und Frauen) einen Lehrgang auf dem WM-Oval, der am Wochenende mit Überprüfungswettkämpfen abgeschlossen wird. „Als Berliner erwarten die Zuschauer von mir sicherlich gute Resultate, aber die erwarte auch ich von mir. Deshalb ist schon ein gewisser Druck vorhanden“, erklärte fast stellver-tretend für das gesamte Team der Berliner Sprinter Eyk Pokorny am Rande des Holzo-vals. „Hier an dieser Stelle stand ja einst die Werner-Seelenbinder-Halle, in der einige von uns mit dem Bahnradfahren begonnen haben, deshalb ist es schon ein tolles Gefühl, die Weltmeisterschaften hier in Berlin fahren zu dürfen.“ Neben dem WM-Bronzemedaillen-Gewinner im Olympischen Sprint von 1998 präsentierte sich die komplette Bahn-Nationalmannschaft mit Ausnahme des erkrankten Guido Fulst, 1992 Olympiasieger und 1998 WM-Zweiter im Bahnvierer. Für die Fotografen drehten die Fahrer sogar ein paar Runden auf einem historischen Hochrad. „Für jeden ist die WM ein großer Anreiz“, formulierte Bundestrainer Robert Lange, seit zwei Jahren verantwortlich für den Männer-Ausdauerbereich, die sportlichen Ziele. „Gro-ßen Wert“ legt Lange auf den Bahnvierer, jahrelang Flaggschiff des BDR, der nach dem Erfolg mit der Silbermedaille von Bordeaux 1998 nun kontinuierlich auf die Bahn-WM in Berlin und die Olympischen Spiele 2000 in Sydney aufgebaut werden soll. Erstes Qualifikationskriterium für die WM-Nominierung sind die Plazierungen bei den Deutschen Bahn-Meisterschaften, die vom 1. bis 4. Juli ebenfalls im Berliner Velodrom stattfinden. Ein wichtiger Bestandteil der WM-Vorbereitung ist darüber hinaus auch die Teilnahme am Bahn-Weltcup ‘99, der Ende des Monats mit den Veranstaltungen in Mexi-ko-City (21. bis 23. Mai) und Frisco/USA (28. bis 30. Mai) beginnt. Bahn-Weltcup ‘99 - Das BDR-Aufgebot für Mexiko-City und Frisco/USA - Männer: Christian Bach/RSV Meiningen (Punktefahren, Zweier-Mannschaftsfahren), Marco Hes-selschwerdt (Einerverfolgung, Zweier-Mannschaftsfahren), Sören Lausberg/SC Berlin (1000-m-Zeitfahren, Olympischer Sprint), Jan van Eijden/SC Berlin (Sprint, Olympischer Sprint), Rene Wolff/SV Erfurt (Sprint, Olympischer Sprint). – Frauen: Cornelia Cyrus/RC Frankfurt/Oder (Punktefahren), Ulrike Weichelt/Dresdener SC (Sprint, 500-m-Zeitfahren), Susan Panzer/Berlin (Sprint), Anke Wichmann/RSC Cottbus (Einerverfolgung). (5. Mai 1999) cosmos-pps/wh-uv
Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)