Leissling (rad-net) - Der Verein White Rock e.V. Weißenfels plant einen Aktionstag gegen die Absage des Mountainbike-Bundesliga-Rennens in Leissling. Die Rennen am 10. und 11. April wurden gestrichen, da die Jagdgenossenschaft in Leissling sich auf Naturschutzgründe berief, obwohl die schriftliche Genehmigung seitens der Naturschutzbehörde vorlag und im Vorfeld Meinungen aus Naturschutzkreisen eingeholt wurden, die keine gravierende Bedenken durch die Durchführung des MTB-Rennens gesehen hatten. Zudem war das Rennen von allen weiteren Behörden auch genehmigt gewesen. Von der Absage sind neben der U23 und den Junioren auch die Sichtungsrennen der Schüler- und Jugendklasse betroffen.
Nun plant der Verein für den 10. April einen Radfahr-Aktionstag. Hierzu sind neben allen Interessenten auch politische Entscheidungsträger, Sportfunktionäre und die Tourismusverbände als auch Mitglieder der Jagdgenossenschaft eingeladen. Zunächst soll eine circa zweistündige geführte Mountainbike-Tour durch die Region mit Start an der Sportanlage «Klosterwiese» in Leissling stattfinden. Danach ist eine Führung durch das betroffene Revier durch Mitglieder der Jagdgenossenschaft geplant. «Wir denken, dass die von uns geplante Aktion gegebenenfalls weichenstellend für den gesamten Mountainbike-Sport, auch in seiner Wahrnehmung, sein kann. Von daher ist eine möglichst große Unterstützung sehr wichtig», so Organisator Winfried Kreis.
Im Rahmen soll der Kids Bike Cup (U9-U15) auf einer einfachen flachen Runde des Sportgeländes stattfinden, «sodass wir wenigstens für die allerjüngsten ein Rennen durchführen können», so Kreis. Beginn der Veranstaltung ist um 12 Uhr.