Frankfurt (rad-net) - Michael Seidenbecher hat sich mit einem Sieg im Keirin-Rennen der internen Weltmeisterschafts-Qualifikation des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein gutes Stück Richtung der Titelkämpfe in Kopenhagen gefahren. Auf der Bahn der Oderlandhalle in Frankfurt setzte sich der für das Sprintteam Erfurt fahrende Seidenbecher vor Sebastian Döhrer vom RSV Werner Otto Berlin und René Enders vom Sprintteam Erfurt durch. Keirin-Weltmeister Maximilian Levy wurde Vierter. «Noch nicht optimal, aber gutes Training, jetzt bin ich platt», so der im kommenden Jahr für das französische Cofidis-Team startende Levy nach den Sichtungseinsätzen, zu denen auch ein Sprint-Turnier am Montag gehörte.
«Michael Seidenbecher gehört aktuell nicht zum Kader, in den vergangenen zwei Jahren gab es bei ihm etwas eine Stagnation der Leistungen. Aber jetzt hat er einen großen Schritt in Richtung Weltmeisterschaft gemacht, Frankfurt war ja das einzige nationale Sichtungsrennen», so Bundestrainer Detlef Uibel zum Ergebnis der Testrennen gegenüber «rad-net».
Komplimente des Bundestrainers gab es auch für die Zeit von Joachim Eilers vom Chemnitzer PSV über die 1000 Meter: «Er ist 1:02,71 Minuten gefahren, eine tolle Zeit», so Uibel. «Insgesamt sind wir mit der Leistung sehr zufrieden, besonders die jungen Leuten haben überzeugt. Die Probleme, die wir im nach wie vor im internationalen Vergleich haben sind natürlich nicht behoben. Aber die Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg und in der Breite gut aufgestellt sind und hoffen, die Lücke schließen zu können.
Das Ergebnis des Sichtungsrennens im Keirin im Überblick:
1. Michael Seidenbecher, Sprintteam Erfurt
2. Sebastian Döhrer, RSV Werner Otto Berlin
3. Rene Enders, Sprintteam Erfurt
4. Maximilian Levy, Sparkassen-Team Brandenburg
5. Mathias Stumpf, RSV Werner Otto Berlin
6. Joachim Eilers, Team ERDGAS. 2012
7. Carsten Bergemann, Team ERDGAS. 2012
8. Gregor Fischer, Schweriner SportClub
9. Daniel Rackwitz, Schweriner SportClub
10. Sascha Hübner, Team ERDGAS.2012
11. Rico Plohmann, Frankfurter RC 90
12. Tobias Schweitzer, RV Kerzenheim
Sichtung in Frankfurt: Bergemann in 9,97 Sekunden zum Bahnrekord
Lehrgang und Sichtung: Bahnfahrer zum Training in der Oderlandhalle