Heimerdingen (rad-net) - «Spaß haben, mit den Stars radeln und dabei viel Gutes tun», das haben die Organisatoren zum Motto des «Lila Logistik Charity Bike Cups» für den 3. Oktober in Heimerdingen ausgerufen. Erwartet werden im Stadtteil von Ditzingen dabei erneut zahlreiche Prominente, unter anderem soll Jan Ullrich mitfahren. Das Rennen bietet Hobbyradsportlern die Gelegenheit, mit den Stars der Szene oder anderen Prominenten in einem Team zu fahren. Am Start werden nach Angabe der Veranstalter neben Jan Ullrich unter anderem anderen Stephen Roche, Hanka Kupfernagel, Rudi Altig, Peter-Michael Kolbe, Frank Wörndl, Mike Kluge und Alexander Leipold erwartet.
Der Erlös der Veranstaltung soll an die Aktion «Star Care» gehen, einer 1999 gegründeten Initiative der Daimler AG und anderen Unternehmen aus dem Großraum Stuttgart. Star Care unterstützt soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region schnell und direkt. «Uns hat vor allem die Kombination aus karitativem Zweck und Breitensport angesprochen», sagt Ditzingens Oberbürgermeister Michael Makurath, «das hat in Ditzingen durch den «Lebenslauf» zu Gunsten Mukoviszidose-Kranker schon Tradition. Außerdem passt die Veranstaltung sehr gut nach Heimerdingen, wo gerade ein neues Sportzentrum entstanden ist.»
Verantwortlich für das Rennen ist Heinz Betz von der Radsportakademie: «Wir freuen uns, in solch einer sportbegeisterten Stadt starten zu dürfen. Das Ambiente stimmt, die Strecke ist wunderschön, hier passt einfach alles perfekt», so Betz. Das sieht Michael Müller, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors «Müller Lila Logistik» genauso. Es sei gerade in der wirtschaftlichen Krise wichtig, «dass wir die hilfsbedürftigen Kinder nicht vergessen. Wir werden aktiv dazu beitragen, dass möglichst über 1000 Teilnehmer den guten Zweck unterstützen», so Müller.