Kirchberg (rad-net) - Die aktuell beste österreichische Mountainbikerin Elisabeth Osl fährt künftig für die Mannschaft der Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz. Das teilte das Management des Teams heute mit. Osl, in Peking Elfte des olympischen Rennens, soll am Sonntag beim «Cyprus Sunshine-Cup» erstmals im Trikot des «central Ghost Pro Team» von Spitz fahren. «Lisi ist eine junge Sportlerin, die schon in der erweiterten Weltspitze angekommen ist und noch viel Potential hat. Sie passt damit perfekt in unser Teamkonzept», so Spitz zu ihrer neuen Teamkollegin.
Auch Osl, dreifache Staatsmeisterin Österreichs, freut sich auf ihre neue Mannschaft. «Es ist für mich eine Ehre, dabei zu sein. Zwischen mir und Sabine liegen noch Welten und ich kann viel von ihr lernen», so die 23-Jährige, die mit Spitz gemeinsam in der Weltcup-Teamwertung angreifen will.
Osl stand mit 16 Jahren erstmals bei einer Weltmeisterschaft auf dem Podest. In Kaprun holte sie damals überraschend die Silbermedaille bei den Juniorinnen. Vor drei Jahren fand sie dann nach einer Durststrecke mit den Plätzen fünf und acht bei den Europa- und Weltmeisterschaften wieder Anschluss an die Top-Fahrerinnen ihrer Altersklasse. Zuletzt überzeugte sie mit Platz sechs beim Weltcup in Champéry, Silber im U23-Rennen der Europameisterschaft in der Türkei und Bronze bei der U23-WM im schottischen Fort William sowie Rang elf bei den Olympischen Spielen von Peking.