Adelaide (dpa) - 1275 Tage nach seinem bislang letzten Straßen-Rennen wird Lance Armstrong mit der Fahrrad-Nummer 1275 sein Comeback in Australien feiern.
Der siebenfache Tour-de-France-Sieger enthüllte sein neues Karbon-Rad, mit dem er nach dreieinhalbjähriger Rennpause bei der Tour Down Under in Australien an den Start gehen wird. Armstrongs mit Spannung erwartete Rückkehr kommentierte sein Astana-Teamchef Sean Yates gelassen: «Alle Arbeit ist erledigt, es ist eine lange Saison, es ist das erste Rennen.»
Es komme bei der in Adelaide beginnenden Rundfahrt (20 bis 25. Januar) darauf an, sich an das Klima anzupassen. Der 37 Jahre alte Texaner und die weiteren Astana-Profis hatten bei rund 40 Grad eine vierstündige Trainingseinheit absolviert. Die Behörden in Adelaide sorgen dafür, dass sich ihr prominenter Gast ungestört auf sein Comeback vorbereiten kann: Armstrong wird stets von einer Polizei-Eskorte begleitet, seine Unterkunft ist geheim und die Straßen werden eigens für ihn abgesperrt.
Vor dem offiziellen Start der Tour Down Under steht ein Kriterium in Adelaide auf dem Programm, das nicht in die Gesamtwertung einfließen wird. Armstrong hatte zugegeben, etwas «Unsicherheit» und «Nervosität» vor seinem Renndebüt für Astana zu verspüren.