Bad Salzdetfurth (rad-net) - Für das Finale der Internationalen MTB-Bundesliga am 21. September in Bad Salzdetfurth gibt es eine Änderung im Zeitplan. Aus organisatorischen Gründen werden die Junioren erst kurz nach dem Damen, um 12.03 Uhr auf den Kurs geschickt. Der Start des B-Klasse- und des Masters-Rennen verschiebt sich von 8.30 auf 10 Uhr.
Schon 2007 wurde dieser Zeitplan erfolgreich umgesetzt. Die Junioren waren besonders erfreut über ihre späte Startzeit. Der damalige viertplatzierte Felix Euteneuer schätzte sich glücklich. „Um 12 Uhr sind natürlich viel mehr Zuschauer da. Das hat echt Spaß gemacht“, so Euteneuer nach dem Rennen im September 2007.
Das kleinere Damenfeld hört den Startschuss um 12 Uhr, also drei Minuten vor den Junioren, damit die Spitzenfahrerinnen, darunter auch einige von Weltklasseformat, unbehindert um Weltranglistenpunkte fahren können.
„Letztes Jahr hat sich das so bewährt. Deshalb sehe ich das positiv, auch wenn die Änderung kurzfristig erfolgt“, erklärte Veranstalter Thomas Kasten.
Neuer Zeitplan 21. September:
10 Uhr B-Klasse/Master
12 Uhr Elite/U23 Damen/Juniorinnen
12.03 Uhr Junioren
14.15 Uhr Elite/U23 Herren