Saalhausen (rad-net) - Der WM-Neunte Moritz Milatz holte sich in Saalhausen die Sprint-Wertung. Der Freiburger gewann vor dem Dänen Klaus Nielsen und Markus Bauer aus Lohr. Heiko Gutmann verteidigte beim dritten von vier Läufen als Vierter seine Führung in der Gesamtwertung.
Zwei Anläufe hat der 26-jährige Multivan-Merida-Biker gebraucht, um sich das Prinzip des neuen Wettbewerbs zu verstehen. Zumindest sagte er das im Ziel mit einem Schmunzeln im Gesicht nachdem er in Saalhausen das dritte Sprint-Cup-Rennen der Saison gewonnen hatte. „Jetzt habe ich die Regeln verstanden. Das sah doch ganz gut aus.“ Die Mimik wurde noch breiter.
Moritz Milatz freute sich nicht nur über den Sieg im Auftaktwettbewerb zum Bundesliga-Wochenende sondern auch über seine körperliche Verfassung, die ihm erlaubte das Rennen souverän zu gewinnen. „Ich habe versucht auf der Geraden vorbei zu kommen aber Moritz war zu stark“, sagte Alb-Gold-Biker Klaus Nielsen, der einen zweiten Platz von sich vor dem Wettbewerb nicht erwartet hatte. So vertrat er seinen Teamkollegen Jochen Käß (Weil im Schönbuch) bestens. Käß, der das kleine Finale gewann, wurde im Halbfinale kurz eingeklemmt und verlor an Geschwindigkeit weil er keinen Sturz riskieren wollte.
Markus Bauer, der zum ersten Mal überhaupt beim Sprint am Start war, zeigte eine starke Vorstellung. Der 19-Jährige ließ dabei auch Heiko Gutmann hinter sich. Der Münstertäler hatte den Zeitlauf gewonnen und auch seine Viertel- und sein Halbfinale dominiert. Doch im Finale kam er nicht gut aus den Startlöchern. „Da habe ich ein wenig geschlafen“, bekannte er, war aber dennoch zufrieden weil er seine Führung in der Gesamtwertung des Sprint-Cup ausbauen konnte.
Pech hatte Mitfavorit Andy Eyring, der im Finale beim Start auf der vom leichten Regen nass gewordenen Zeitmessmatte weg rutschte und so keine Chance mehr hatte.
Die Damen gingen außer Konkurrenz an den Start. Tatjana Dold (Freiburg) gewann knapp vor Hanna Klein und Agnes Naumann (alle Freiburg).
Ergebnisse Sprint-Cup:
1. Moritz Milatz (Freiburg/ Multivan-Merida)
2. Klaus Nielsen (Dänemark/ Alb-Gold)
3. Markus Bauer (Lohr/ Haibike)
4. Heiko Gutmann (Freiburg/ Rothaus-Cube)
5. Simon Gegenheimer (Remchingen/ Mayer-Stevens)
6. Andy Eyring (Münnerstadt/ XLC-Haibike)
7. Jochen Käß (Weil im Schönbuch/ Alb-Gold)
8. Marco Schätzing (Dresden/ Zwillingscraft)
9. Steffen Thum (Aalen/ Mayer-Stevens)
10. Vero Lüscher (Schömberg/ Mayer-Stevens)
11. Sascha Knöpfle (Freiburg/ Rothaus-Cube)
12. Sebastian Bergmann (Ergoldsbach/ Ghost Racing)
Gesamtwertung Sprint-Cup nach 3 Läufen:
1. Heiko Gutmann (Münstertal/Rothaus-Cube) 43 Punkte
2. Sebastian Bergmann (Ergoldsbach/ Ghost Racing) 31
3. Marco Schätzing (Dresden/ Zwillingscraft) 31
4. Andy Eyring (Münnerstadt/ XLC Haibike) 31
5. Klaus Nielsen (Dänemark/ Alb-Gold) 28
6. Jochen Käß (Weil im Schönbuch) 28
7. Felix Euteneuer (Freiburg/ Rothaus-Cube) 27
8. Steffen Thum (Aalen/ Mayer-Stevens) 27
9. Vero Lüscher (Schömberg/ Mayer-Stevens) 24
10. Jochen Coconcelli (Metzingen/ Zwillingscraft) 22