Bischofsheim (rad-net) - Mit einer Entscheidung im Zielsprint endete heute die zweite Etappe der Craft BIKE Trans Germany von Frammersbach nach Bischofsheim. Nachdem die ersten 60 bis 70 Kilometer in gemächlicherem Tempo absolviert worden waren, musste die Entscheidung im Schlussspurt fallen. Hier hatten Wilko Rochow und Steffen Thum die meisten Reserven. Nach 3:07:37 Stunden überquerte das Team Mayer-Stevens als erstes Duo die Ziellinie. Zwei Sekunden nach den Siegern erreichten Alexander Miano und Thomas Nicke die Zeitnahme in Bischofsheim. Eine weitere Sekunde dahinter kam das Team Texpa-Simplon an.
Dank ihres dritten Platzes verteidigten Lukas Gerum und Roland Golderer ihr Gelbes Trikot der Gesamtführenden. Beide liegen nunmehr vier Minuten vor dem nächsten Team.
Wie bei den Männern gab es auch bei den Damen eine äußerst enge Entscheidung, mit dem besseren Ende für Anna-Sofie und Kristine Norgaard. Die beiden dänischen Schwestern vom Team Cube WLS sicherten sich nach 3:27:39 Stunden den Etappensieg, eine Sekunde vor den Leadern der Damenwertung vom Team Rocky Mountain mit Alison Sydor und Pia Sundstedt. Als drittes Frauen-Duo kam die deutsch-französische Paarung vom Team Fiat-Rotwild Damen mit Kerstin Brachtendorf und Danièle Troesch in Bischofsheim an. Nach ihrem ersten Tageserfolg präsentierte sich Kristine Norgaard gut gelaunt: „Heute hat es sehr viel Spaß gemacht. Das ist auch unser Ziel für die nächsten Renntage. Es war lustig zu sehen, wie sich manche Männerteams in der Ehre verletzt gefühlt haben, als wir sie abgehängt haben.“
In der Mixed-Kategorie hat das Tandemteam Sachsen Land von Welt mit Matthias Mende und der Ex-Biathletin Katja Beer den zweiten Erfolg gefeiert. Für die Etappe benötigten der ehemalige Junioren-Weltmeister und seine Partnerin 3:33:39 Stunden.
Die Etappen der Craft BIKE Trans Germany in der Übersicht:
1. Etappe: Sonntag, 1. Juni: Erbach im Odenwald nach Frammersbach
2. Etappe: Montag, 2. Juni: Frammersbach nach Bischofsheim
3. Etappe: Dienstag, 3. Juni: Bischofsheim nach Oberhof
4. Etappe: Mittwoch, 4. Juni: Oberhof nach Bad Steben
5. Etappe: Donnerstag, 5. Juni: Bad Steben nach Schöneck
6. Etappe: Freitag, 6. Juni: Schöneck nach Kurort Oberwiesenthal
7. Etappe: Samstag, 7. Juni: Kurort Oberwiesenthal nach Seiffen
Neue Route: Trans-Germany ändert die Strecke
Countdown für die Spezialisten auf dem Mountainbike: 100 Tage bis zur Trans-Germany
Trans-Germany: Tagebuch von Carola Felchner
Trans-Germany: Favoritensieg auch im Finale