Hagen (rad-net) - Tony Martin ist Radsportler des Monats. Der 23-jährige Profi vom Team High Road setzte sich durch seinen Erfolg in einem verrückten Rennen bei „Hel van het Mergelland“ knapp vor der Nachwuchs-Mountainbikerin Mona Eiberweiser sowie seiner Teamkollegin Judith Arndt durch. Martin war in der Hölle von Mergelland mit seinem Mannschaftskollegen Adam Hansen beinahe das komplette Rennen vorneweg gefahren. Im Finale bekam der Eschborner dann den Vortritt. Martin ist erst der zweite deutsche Profi, der bei „Hel van het Mergelland“ gewinnen kann. Vor acht Jahren hatte Bert Grabsch das Rennen gewonnen.
Martin bekommt knapp einem Viertel der abgegebenen Stimmen, Eiberweiser kommt nach ihrem Sieg beim Nachwuchsrennen im Rahmen des Weltcups in Offenburg auf über 20 Prozent der Stimmen. Die 31-jährige Judith Arndt vereinigt als Siegerin der Flandern-Rundfahrt der Frauen noch 14,4 Prozent der Stimmen auf sich und liegt damit knapp vor Montainbikerin Sabine Spitz mit 13,7 Prozent. Auch die Straßen-Profis Robert Wagner und Dirk Müller liegen mit 11,1 und 10,7 Prozent noch dicht auf. Mountainbiker Wolfram Kurschat kommt auf 5,1 Prozent der Stimmen.
Gewinner sind neben Tony Martin auch drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Online-Abstimmung von rad-net zum Radsportler des Monats. Unter allen Teilnehmern hat rad-net gemeinsam mit dem Verlag Delius Klasing aus Bielefeld das Buch Neue Touren über die schönsten Alpenpässe verlost, das erst im April neu auf den Markt gekommen ist.
Das Buch bietet mit einem umfangreichen Informationsteil mit Straßenkarten und Höhenprofilen die perfekte Planungsgrundlagen für Traumtouren über die schönsten Pässe der Alpen. Diese Straßen sind klassisches Tourenziel für Rennradfahrer. Ob Kühtai, Lukmanier, Telegraphe oder andere Pässe, für zahlreiche Radsportler ein Muss. Im Nachfolgeband des sehr erfolgreichen Titels „Rennradfahren in den Alpen“ beschreibt Thomas Mayr weitere 18 der schönsten Touren über die Alpenpässe Österreichs, Italiens, Frankreichs und der Schweiz.
Das Buch ist entweder über den Buchhandel oder direkt beim Verlag Delius Klasing zum Preis 16,90 Euro zu bekommen.
Die Gewinner des Buches sind Katja Raddatz, Detlef Wagner und Hans-Ulrich
Schmedtlevin. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, die Bücher in den kommenden Tagen verschickt. rad-net und der Verlag Delius Klasing gratulieren den Gewinnern.
Neue Touren über die schönsten Alpenpässe
Das Ergebnis der Sportlerwahl für April in der Übersicht:
Tony Martin (Team High Road): 24,9 Prozent
Mona Eiberweiser (SKS M.I.G.-Team / Ski&Bike Deggendorf): 20,1 Prozent
Judith Arndt (Team High Road): 14,4 Prozent
Sabine Spitz (central Ghost Pro Team): 13,7 Prozent
Robert Wagner (Team Skil-Shimano): 8,5 Prozent
Dirk Müller (Team Sparkasse): 10,7 Prozent
Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon Racing Team): 5,1 Prozent
Die Radsportlerinnen und Radsportler des Monats von rad-net in der Übersicht: