Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4082 Gäste und 36 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Foto oben: Robert Bartko. Foto: dpa. Foto unten: Robert Bengsch ist nach seinem WM-Lauf enttäuscht über seine Disqualifikation.
26.03.2008 18:34
Bahn-WM in Manchester: „Der bitterste Moment meiner Karriere“

Manchester (rad-net) - Fehlstart für das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in die Bahn-Weltmeisterschaften von Manchester. Die beiden Verfolger Robert Bartko und Robert Bengsch schieden am Nachmittag bereits in der Qualifikation aus. Damit hat Robert Bartko nun auch in der Einer-Verfolgung so gut wie keine Chancen mehr auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Peking. Bartko war im Vorlauf gegen den Ukrainer Volodymyr Dyudya aus dem Team Milram gefahren. Mit 4:25,142 Minuten und fast neun Sekunden Rückstand landete er abgeschlagen auf Platz 16 der 25 gestarteten Verfolger. Damit müsste er nun mit dem Bahn-Vierer Weltmeister werden, um sich durch die Hintertür noch für Peking zu qualifizieren.

„Das ist für mich der absolute Tiefpunkt, der bitterste Moment meiner Karriere“, machte ein enttäuschter Bartko aus seiner Stimmung nach dem Lauf keinen Hehl. „Ich habe mein Ziel, eine Medaille zu holen, nicht erreicht. Die Weltspitze ist innerhalb eines Jahres davongezogen.“ Ähnlich äußerte sich auch Burckhardt Bremer, Sportdirektor des BDR: „Damit sind wir in dieser Disziplin am Tiefpunkt angelangt. Natürlich ist das eine Enttäuschung. Auch wenn die Chance nur noch theoretisch und das Abschneiden zu erwarten war, die Olympia-Qualifikation ist damit weg. Ob das jetzt mit Platz 16 oder mit Platz fünf war, ist dabei nun auch egal.“ Allerdings ordnete Bremer die Zeit von Bartko auch ein: „Die Zeit, die Robert hier gefahren ist, ist er im ganzen Winter noch nicht gefahren. Und die Zeiten, die die Sieger gefahren sind, ist er sein ganzes Leben noch nicht gefahren.“ Auch Bundestrainer Uwe Freese zeigte sich beeindruckt von der Konkurrenz: „Da sind verdammt schnelle Zeiten gefahren worden. Davon waren wir überrascht. Wir haben nach den ersten Läufen sogar noch die Übersetzung für Robert geändert. Das hat bei Robert für zusätzliche Verunsicherung gesorgt. Leider hat er den neuen Gang auf dem letzten Kilometer dann auch nicht ganz durchgestanden.“

Gleichzeitig richtete Burckhardt Bremer den Blick aber bereits in die Zukunft und kündigte indirekt einen Generationswechsel an: „Wir werden aus diesem Tal wieder rauskommen. Dazu werden wir auch auf junge Kräfte setzen und müssen schauen, dass wir in den Bahnradsport wieder mehr investieren.“ Auch Bartko will weiter kämpfen: „In Peking nicht dabei zu sein, wäre bitter“, so der 32-Jährige aus Jütchendorf. „Aber ich will auf jeden Fall weitermachen. Als Sportler muss man auch mit Niederlagen umgehen. Nach Tiefen kommen auch wieder Höhen, das ist wie an der Börse. Wenn es runter geht, muss es auch wieder bergauf gehen.“

Auch Robert Bengsch musste als zweiter deutscher Starter ein Tief verkraften. Er musste bereits im zweiten Qualifikationslauf gegen den Neuseeländer Hayden Roulston ran. Dabei wurde der 24-jährige Berliner eingeholt und danach auf Grund von Windschattenfahrens disqualifiziert.

Für die Finals am heutigen Abend qualifizieren sich nur die besten vier Fahrer. Die Top-Zeiten lieferten über die 4000 Meter in einer insgesamt äußerst schnelle Qualifikation der Niederländer Jenning Huizenga mit 4:16,343 Minuten, der Brite Bradley Wiggins mit 4:17,024 Minuten sowie der Russe Alexei Markov und der Neuseeländer Roulston.

Für den ehemaligen Vierer-Weltmeister Robert Hayles aus Großbritannien und den Niederländer Pim Ligthart ist die WM derweil schon vor dem ersten Start zu Ende. Sowohl bei dem 35-jährigen Briten, der in der Einzelverfolgung hatte starteten sollen, als auch bei dem Weltcup-Sieger im Punktefahren vor gut fünf Wochen in Kopenhagen wurde am Mittwoch nach einem Bluttest ein überhöhter Hämatokritwert festgestellt. Der WM-Zweite von 2006 Hayles und der Niederländer Ligthart wurden mit einer zweiwöchigen Schutzsperre belegt.

Insgesamt waren am Mittwochmorgen zwischen 7.08 Uhr und 8.28 Uhr 66 Blutkontrollen bei den Mannschaften aus den USA, Australien, den Niederlanden und Großbritannien vorgenommen worden, teilte der Weltverband UCI mit.

Robert Bartko
Robert Bengsch

Berichte von der Bahn-Weltmeisterschaft vom 26. bis 30. März in Manchester:

30. März: Keirin: Christin Muche holt Bronze
30. März: Am Abend „Wasser in den Schuhen“ - Stress für Alexander Donike am Bahn-Rand in Manchester
29. März: Bahn-WM: Silbermedaille für Pollack und Kluge
28. März: Bahn-WM: Verfolgerinnen holen Bronze
28. März: Teure Siegerehrung: Bundeswehr-Sticker kostet Welte 2000 Franken
27. März: Bronze für Welte und Glöß - „Zu zweit gewinnen macht Spaß“
27. März: Hintergrund: Erstmals seit 1908 kein deutscher Bahn-Vierer qualifiziert
27. März: Trotz Vierer-Aus: „Zwischenbilanz positiv“
26. März: Erste Medaille für den BDR: Bronze für Kluge
26. März: Bartko: „Der bitterste Moment meiner Karriere“
26. März: Brite Hayles für Bahnrad-WM gesperrt
26. März: WM-Vorschau: „Olympia-Quali an erster Stelle“

Tagebuch der Bahn-Nationalmannschaft von der WM in Manchester



Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)