Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1473 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In St. Märgen werden volle Startfelder erwartet. Foto: Veranstalter
14.03.2008 08:21
Deutsche Meisterschaft Mountainbike: Elf Titel auf einen Schlag

St. Märgen (rad-net) - Mit einem Mammutprogramm und elf zu vergebenen Titeln steht St. Märgen am 19. und 20. Juli für zwei Tage im Mittelpunkt der deutschen Mountainbike-Szene. Bei der 19. Deutschen Meisterschaft werden im Schwarzwald elf Titel im Cross-Country vergeben - so viele wie noch nie. Insgesamt werden zu den Rennen bis zu 500 Mountainbiker erwartet, die zwischen „Mausefalle“ und Mühlenweg um die Meistertrikots kämpfen wollen.

Erstmals in der Geschichte des deutschen Mountainbike-Sports werden dabei an einem Wochenende die Meisterschaften aller elf Kategorien ausgefahren. Bisher wurden die Meister der U23 und jünger sowie der Elite und der Senioren getrennt ausgefahren. Nachdem es für die Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses keinen Bewerber mehr gab, hatte sich der RSV Bike-Arge St. Märgen angeboten, neben den Rennen der Elite auch die Nachwuchs-Meisterschaften auszurichten. Damit werden die Titel von der Schülerklasse U15 bis zur Mastersklasse II jetzt in nur zwei Tagen vergeben.

„Wir rüsten uns. Das bewährte Orga-Team wurde um einige Personen erweitert“, kündigte RSV-Vorsitzender Reinhard Rüffer zum bevorstehenden Mammutprogramm bereits an, das auf der Strecke von den Bikern alles verlangen wird. Benjamin Rudiger, Elite-Biker des RSV St. Märgen und mitverantwortlich für die Gestaltung der zuschauerfreundlichen Strecke, weiß aus eigener Erfahrung: „Die Mausefalle ist ein Rhytmusbrecher und im Mühlenweg werden die Entscheidungen fallen. Das ist neben dem Anstieg in Heubach konditionell der anstrengendste Abschnitt, den wir bei entsprechenden Rennen in Deutschland haben.“

Nicht nur für den zweifachen Deutschen Meister der U23 und sein Team Rothaus-Cube sind die Titelkämpfe in der Heimat ein absoluter Saisonhöhepunkt. Nachdem der Samstag den Nachwuchsklassen vorbehalten ist, werden am Sonntag unter anderem alle Olympia-Teilnehmer ihr letztes Rennen bestreiten, bevor es zu den Spielen nach Peking geht. „Wir hoffen, mit der Deutschen Meisterschaft den Mountainbikesport in der olympischen Cross-Country-Disziplin hier in der Region noch mehr Interesse zu erzeugen“, hofft Rüffer auf viele Zuschauer.

DM Marathon: Mountainbike: Jochen Käß und Katrin Schwing holen die Titel
DM Cross-Country: Kurschat und Kupfernagel holen sich DM-Titel


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)