Stuttgart (rad-net) - Der LBS-Cup für den Radrennsport in Baden-Württemberg setzt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung. Neu sind außerdem Jedermann-Rennen im Rahmen der Radsport-Serie. Das teilten die Ausrichter bei ihrer Planungstagung am Wochenende mit. Das Konzept der Serie fördert damit wie in den Vorjahren mit besonderem Augenmerk den Nachwuchs und die weiblichen Klassen durch attraktive Straßenradrennen.
Im Männerbereich wird die LBS-Cup-Baden-Württemberg-Liga für die Radamateure im Mittelpunkt der Serie stehen. Als besondere Rennen werden unter dem Motto „Amateur meets Profi“ fünf Classic-Rennen den Rennkalender in Baden-Württemberg ergänzen.
Neuland betreten die Ausrichter mit der LBS-Cup-Jedermanntour. Als Vorbereitungswettkämpfe auf die großen Jedermann-Events sind für dieses Jahr eine Reihe von kleineren Jedermannrennen geplant. Unter anderem sind Jedermannrennen für den 3. Mai in Mauenheim, 24. Mai in Fellbach Schmieden, 25. Mai in Biberach und 8. Juni in Bodelshausen geplant. Weitere Jedermannrennen soll es in Geislingen, Gomaringen und Plattenhardt geben. Die Generalausschreibungen für den LBS-Cup werden am 21. Januar veröffentlicht.
In den so genannten LBS-Cups werden in Baden-Württemberg insgesamt zwölf Sportarten gefördert. Mit dieser Jugend- und Breitensportförderung ist die LBS Baden-Württemberg inzwischen seit 27 Jahren engagiert. Bei mehr als 500 Sportarten treten insgesamt über 75.000 Teilnehmer im Rahmen der LBS-Cups an. Eine professionelle Durchführung der Wettkämpfe wird dabei von den Sportverbänden von Baden-Württemberg gewährleistet.