Fribourg (dpa) - Der Italiener Paolo Savoldelli hat seinen Vorjahres-Erfolg beim Prolog der Tour de Romandie wiederholt. Der 33 Jahre alte Radprofi vom Astana-Team setzte sich beim Einzelzeitfahren über 3,5 Kilometer durch die Innenstadt von Fribourg in 4:35,12 Minuten durch.
Damit war er knapp fünf Sekunden schneller als der Zweitplatzierte, der Tscheche Roman Kreuziger vom Liquigas-Team. Dritter wurde der US-Amerikaner Christopher Horner (Predictor-Lotto). Der Markkleeberger Robert Förster vom Team Gerolsteiner kam mit zwölf Sekunden Rückstand auf Savoldelli ins Ziel.
Savoldelli, der Giro-d'Italia-Sieger von 2002 und 2005, gewann schon im vergangenen Jahr den Prolog der Tour de Romandie; vor sieben Jahren hatte er die Gesamtwertung für sich entschieden. Die 61. Auflage des ProTour-Rennens führt über insgesamt 667 Kilometer durch die Westschweiz und endet nach vier Etappen am Sonntag mit einem Einzelzeitfahren in Lausanne. Die Rundfahrt gilt als Generalprobe für den Giro d'Italia vom 12. Mai bis 13. Juni.